Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Brei mit Fenchel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
AK1983
Hallo, kann ich meiner 5. Monate alten Tochter schon einen Brei mit Fenchel geben?
Liebe „AK1983“, Fenchel ist eine Gemüsesorte, die von der Beschaffenheit her sehr fasrig ist, also bisweilen härtere, strohige Fasern aufweisen kann, die sich nur schwer pürieren lassen. Außerdem zählt Fenchel zu den typischen Wintergemüsen, die Nitrat anreichern können. Ich würde Fenchel nicht als Einstiegsgemüse und in einer größeren Menge nehmen. Wenn Sie schon ein paar Gemüsesorten eingeführt haben, spricht nichts dagegen bei fortschreitender Beikost hin und wieder auch Fenchel dazu zu nehmen. Verwenden Sie eine möglichst „junge“, zarte und faserarme Fenchelknolle aus Bio-Erzeugung und nur eine kleine Menge kombiniert mit anderem Gemüse. Bereiten Sie den Brei frisch zu und bieten ihn sofort an, also nicht warmhalten und nicht aufwärmen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg