Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bitte um baldige Antwort? Hipp 2 Folgemilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Blümchen
Hallo Ihr Lieben, Ich denke das meine tochter kuhmilchallergie/unverträglichkeit hat. Sie bekommt seit ca12 Tagen Kuhmilch als Abendbrei u seit dem ist Sie nachts ganz stark verschleimt röchelt aber nur nachts tags nicht.Ich setzte die Kuhmilch ab. U jetzt meine frage Sie bekommt Hipp Folgemilch 2 zum trinken.. Ist da auch Kuhmilch drin??? Vielen Dank im Voraus
Hallo liebes „Blümchen“, gerne helfen wir wieder weiter. Ja, auch die HiPP 2 enthält Kuhmilch. Die allermeisten Säuglingsnahrungen - egal ob Pre, 1, 2 oder 3 usw. - werden auf Kuhmilchbasis hergestellt. Bei der Herstellung von Säuglingsnahrung wird Kuhmilch verwendet und in wichtigen Punkten verändert, damit sie als Muttermilchersatz geeignet ist. Das gilt übrigens auch für die sogenannten HA-Nahrungen. Aus Ihren früheren Beiträgen weiß ich, dass Ihre kleine Tochter einmal eine Pre-Milch bekommen hat und heute wohl die HiPP 2 trinkt. Und beide offensichtlich gut verträgt, da Sie nie anderes berichtet haben. Eine Kuhmilchallergie/unverträglichkeit ist somit sehr unwahrscheinlich, da ja sowohl die Pre-Milch als auch unsere Folgemilch auf Kuhmilch basieren. Letztlich kann aber nur ein Kinderarzt abklären, warum Ihr Schatz nachts ganz stark verschleimt ist und röchelt. Vielleicht war das auch mal nur ein paar Tage bzw. Nächte eine Phase, die wieder vorbei geht. Mein Tipp: Verwenden Sie bei der Zubereitung des Abendbreis doch am besten auch die gewohnte HiPP 2 Folgemilch. Diese ist in den Nährstoffen besser an die Bedürfnisse Ihres Mädchens in diesem Alter angepasst. Und wenn Sie bei der Kuhmilch bei der Abendbreibereitung bleiben möchten, würde ich diese erst mal verdünnen und eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser verwenden. Sie können dem Brei dann noch einen Teelöffel Öl zugeben. Beobachten Sie, ob Ihre kleine Tochter mit diesen Möglichkeiten besser zurecht kommt. Bessert sich die nächtliche Situation nicht, sollten Sie auf jeden Fall mal mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen. Es grüßt Sie wie immer herzlichst Doris Plath
Bauchzwergi2011
hallo in babynahrung ist keine kuhmilch
Mitglied inaktiv
Das ist falsch. Babynahrung besteht aus Kuhmilch. Sie wird allerdings extrem bearbeitet, um sie eben der Muttermilch so nah wie möglich "nachzugestalten".