Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann ist die Hipp Combiotik Folgemilch 1 of?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Anna.K
Hallo liebe Experten Unsere kleine ist 7 Monate. Sie hat noch nie richtig durchgechlaffen und langsam machen wir uns Gedanken woran es liegen könnt e. Sie bekommt schon drei Breimalzeiten (abends also auch Grieß brei) Zum Einschlafen braucht sie aber noch ein Fläschchen. Sie bekommt im Moment die Hipp Combiotik Pre. Meine Hebamme meinte nämlich dass man so lange wie möglich mit der Pre Nahrung auskommen sollte. Nun wird sie in der Nacht 2 bis drei mal wach und hat immer Hunger. Kann ich eventuell auf die Folgemilch umsteigen? Vielen Dank im voraus Anna
Liebe Anna, im Alter Ihrer Kleinen ist es nicht ungewöhnlich, dass sie nachts noch ihre Mahlzeiten einfordert. Meist entwickeln Säuglinge erst im Laufe des zweiten Lebenshalbjahr einen Tag-Nacht-Rhythmus. Der Durchschlaf hängt nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung tagsüber und am Abend zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Gerne können Sie nun auf eine Folgemilch, wie die HiPP 2 Bio Combiotik. wechseln, sie ist von den Nährstoffen ideal ans Beikostalter angepasst und kann durch Ihre Sämigkeit zu längeren Trinkabständen führen. Das ist aber kein "Muss", auch mit der Pre ist Ihre Kleine gut versorgt. Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor und wie es auch für Ihre Kleine passt. Für die ersten Zähnchen wird es einmal besser sein, wenn nachts keine Nahrung mehr die Zähne umspülen kann. Möchten Sie selbst dann eine Veränderung kann Ihr Mädchen mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen und ihren Hunger- uns Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Mein Tipp, schleichen Sie die nächtliche Milch aus, also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach weiter reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen. Versuchen Sie dann mehr und mehr Ihre Kleine anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bald ruhigere Nächte! Herzliche Grüße Anke Claus