Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost/Stillen/Milchnahrung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt. Er hat derzeit folgenden Ernährungsplan: - morgens stillen um 6:00 und 9:00 Uhr - mittags ein halbes Gläschen Brei, danach stille ich ihn - nachmittags nochmal ein halbes Gläschen Obst, danach stille ich - dazwischen stille ich nochmals - abend Brei, stillen Ich habe leider keine Ahnung wieviel Milchmahlzeiten mein Kleiner noch benötigt. Er trinkt nach den Gläschen trotzdem beide Seiten. Formula trinkt er gar nicht. Er nimmt keine Flasche und auch aus dem Becher will er Formula nicht trinken. Wasser trinkt er super aus dem Becher. Ich weiß nicht, wie ich das mit dem Abstillen in den Griff kriegen soll. Wie oft braucht er noch eine Milchmahlzeit in seinem Alter? Bei welchen Mahlzeiten sollte ich nicht mehr nachträglich stillen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Maria
Mitglied inaktiv
Liebe Maria, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Im Alter Ihres Söhnchens reichen täglich 400-500ml bzw. g an Milch oder Milchprodukten aus. Ein Milchbrei am Abend und eine morgendliche Milchmahlzeit (mit ungefähr 200 ml) würden also den Bedarf Ihres Kleinen an Milch decken. Bieten Sie Ihrem Schatz ruhig täglich etwas mehr Brei (z.B. HiPP Menü zum Mittag (http://www.hipp.de/index.php?id=221), Getreide-Obst-Brei am Nachmittag (http://www.hipp.de/index.php?id=367) und Milchbrei am Abend (http://www.hipp.de/index.php?id=219)) an. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Sie werden sehen bald wird Ihr Kleiner immer mehr Brei schaffen. Er darf bei jeder Mahlzeit so viel Brei essen, wie er möchte, die Gläschengröße ist hier ein guter Richtwert. Wenn er sich gut satt gegessen hat, ist die Milch nach den Breimahlzeiten bestimmt bald nicht mehr notwendig. Stattdessen können Sie ihm etwas Wasser oder Tee aus dem Becher anbieten. Toll, dass das schon so gut klappt! Am Morgen können Sie weiterhin stillen! Probieren Sie es einfach in ein paar Wochen am Morgen immer mal wieder mit der Milch aus dem Becher! Auch können Sie die Milch mit ein paar Löffelchen Karotte oder Obst geschmacklich verfeinern. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Spaß beim weiteren Herantasten an die feste Nahrung! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann