Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann darf man Familienkost anbieten?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Abend, ich habe eine Tochter die ist 8 Monate. Ich würde gerne sie an die Familienkost gewöhnen. Sie interessiert sich sehr für unser Essen. Sie schaut immer ganz begeistert zu. Darf ich in dem Alter sie schon langsam an die Familienkost gewöhnen? Ich habe Angst sie eventuell zu überfordern. Danke für Ihre Hilfe.
Liebe „Ronja81“, schön, dass Ihre Kleine schon so an Ihrem Essen interessiert ist! Die Familienkost können Sie ab dem 10. Monat Schritt für Schritt einführen. Natürlich sollte Ihr Schatz dann auch die nötige Reife für das Familienessen haben, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Gehen Sie hier ganz in seinem Tempo und nach ihrer Entwicklung vor. Ihre Kleine kann natürlich auch jetzt schon mal einen kleinen Haps von Ihrem Essen bekommen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Denn Ihr Mädchen ist ja noch ein Säugling. Reichen Sie Ihrem Baby besser mal ungewürzte gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke als Fingerfood. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Das sieht dann schon nach Mamas Essen aus und gefällt Ihrer Kleinen bestimmt! Geben Sie ihr ruhig auch mal ein eigenes Löffelchen in die Hand, so ist das eigene Essen gleich interessanter. Ab dem 10. Monat können Sie dann auch etwas Brot z.B. als Würfelchen zum Milchbrei geben. So lernt Ihre Kleine nach und nach, damit umzugehen. Noch ist Ihre Kleine aber recht jung, daher seien Sie noch vorsichtig. Auch wenn das Baby signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen, …) oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ein schönes Wochenende und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch