Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf ich meinem Sohn Familienkost geben
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Gutholz
Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich Frage mich gerade ab wann darf ich ihn z.b. ein Stück Brot in die Hand drücken? Muss er Zähne haben? Was ist die Voraussetzung? Mit welchen Lebensmitteln beginne ich am besten?
Liebe „Gutholz“, für „richtige“ Knabbereien ist es sinnvoll, wenn die Kleinen schon Zähnchen haben, geübter im Kauen sind und alleine sitzen könne. Gehen Sie da ganz nach der Reife Ihres Kleinen und bleiben Sie immer dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht. Für eine richtige Brotmahlzeit ist es noch zu früh, die kann es ab dem 10. Monat geben. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Wie wäre es mit einem babygerechten Knabberprodukt? http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ Als Fingerfood eigenen sich für Ihren Kleinen auch weich gedünstete Gemüsestückchen oder weiche Nudeln, die Sie zum Brei dazu reichen können. Viel Freude beim „mümmeln“! Herzliche Grüße Anke Claus