Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf ich mein Kind an die Familienkost heranführen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo liebe Experten, mein Kind ist 10 Monate und interessiert sich schon sehr für unser Essen. Bis jetzt hat sie HIPP Produkte bekommen. Ich wollte gern wissen, ob ich jetzt schon schrittweise anfangen kann sie an unser Essen zu gewöhnen. Es wäre natürlich einfacher, wenn sie bei uns mitessen würde. Ich würde die Speisen auch nicht allzu salzen damit es immer noch dem Alter entsprechend ist. Kann ich damit anfangen? Vielen Dank im voraus. Viele Grüße von der Familie Tamilo
Liebe Familie Tamilo, gerne können Sie Ihre Kleine nun Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie Ihrem Mädchen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Sie planen ganz richtig, dass das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein sollte, d.h. möglichst nicht gesalzen und stark gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrer Kleinen einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder ihren Händen experimentieren. So kann sie das selbstständige Essen spielerisch einüben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste :-) Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Mädchens vor. Ich wünsche Ihnen viel Freude am Familientisch! Herzliche Grüße Anke Claus