Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich mit der Familienkost beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, danke das Sie sich die Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Unser Sohn ist ein aufgeweckter Kerl. Er ist 10 Monate alt. Ich habe den Eindruck das er so langsam den Reiz am Brei verliert. Ich finde es gut und würde ihn gern an die Familienkost gewöhnen. Darf ich in dem Alter schon mit dem Familienessen beginnen? Haben Sie eventuell einen Zeitplan wie ich richtig vorgehe? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit vielen Grüßen Anke
Liebe Anke, die Familienkost kann nun etwa ab dem 10. Monat Schritt für Schritt eingeführt werden. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihres Sohnes vor. Es hier keinen "festen" Fahrplan. Da ist jedes Baby anders. Manche wollen mit einem Jahr immer noch pürierte Kost, andere sind ganz wild auf Fingerfood & Co. Kombinieren Sie nun für Ihren Schatz mittags einfach etwas vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zum Start in die Familienkost bietet sich auch Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt) oder babygerechte Knabberprodukte an. Am Abend können Sie auch kleine Brotwürfelchen zum Brei kombinieren – diese kann Ihr Kleiner sich dann selber nehmen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath