Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zuviel Zitrone ???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, heute habe ich auch mal eine Frage. Wir (mein Sohn - fast 4 - und ich) trinken fast täglich eine ausgedrückte Zitrone. ...mit etwas Zucker, damit es nicht so sauer ist. Ich habe geglaubt, das ist sehr gesund und beugt Erkältungen vor. Nun hat mir aber eine Freundin erzählt, zuviel Zitrone (Vitamin C) sei sehr ungesund - ...stimmt das??? Viele Grüße, Janine
Birgit Neumann
Hallo Janine gegen Vitamin C spricht ja nichts. Da sind manche käuflichen Vit C-Präparate höher dosiert. Zuviel Vit C wird mit dem Urin wieder ausgeschieden. übertreiben darf man es (auf Dauer natürlich nicht), dann ist das nicht mehr gesund. Die Säure wäre schon kritischer zu betrachten. Kann Unwohlsein hervorrufen oder Bauchbeschwerden. Echte Limonade wird auch auf der Grundlage von frischem Zitronensaft plus Wasser plus Zucker hergestellt. Pur solltest du und dein Kind die Zitrone nicht trinken. Besser mit viel Wasser verdünnen. Zuviel Vit C aufeinmal macht auch nur wenig Sinn. Besser über den Tag verteilt immer mal wieder Obst etc essen. Orangen tun es übrigens auch. Gruss Birgit