Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zuckergehalt in H-Milch: 4,8 gr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich moechte meiner Tochter (16 Monate alt) anstatt der Kindermilch eine haltbare Bio Weidemilch 3,8% Fett geben doch es ist mir nicht klar ob da Zucker zugesetzt wurde. In der Naehrwerttabelle steht: Kohlenhydrate 4,8 gr davon Zucker 4,8 gr. Was wird damit gemeint? Ist richtiger Zucker zugesetzt worden? Oder geht es hier um den natuerlichen Milchzucker bzw Laktose? Mein Kind hat erhoehten Blutzuckerwert und deshalb moechte ich auch auf die Kindermilch verzichten wegen Maltodextrin etc., habe aber Angst nicht mit dieser H Bio Weidemilch noch mehr Schaden anzurichten, falls Zucker drin ist. Kann ich meinem Kind diese H-Milch geben oder soll ich eine andere suchen? Zweite Frage: soll ich am zweiten Tag nach der Oeffnung die H-Milch besser kochen wegen Keimbildung etc? Am dritten schmeisse ich sie weg. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo loana das Kohlenhydrat der Milch ist die Lactose, der sog. Milchzucker. Das sind die 4,8g Zucker. Dreit tage kannst du die H-Milch, wenn zwischenzeitlich gekühlt, benutzen. Da dein Kind schon 16 Monate alt ist, musst du die Milch nicht mehr abkochen. Grüsse B.Neumann