Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zucchinibrei bitter
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rosalie07
Liebe Frau Neumann, ich habe am Wochenende Zucchinibrei mit Kartoffeln und Fleisch für eine Woche vorgekocht und eingefroren. Beim Verfüttern bzw. vorherigen Probieren ist mir aufgefallen, dass der Brei etwas bitter schmeckt. Der Kleine hätte den Brei trotzdem gegessen, aber ich hab es dann vorsichtshalber lieber gelassen. Die Zucchini waren Bio, ich habe sie nicht geschält, aber gut gewaschen. Gleiches gilt für die Kartoffeln und das Fleisch. Kann ich den Brei trotzdem verfüttern? Ich habe gelesen, dass bittere Zucchini Giftstoffe enthalten. Ich habe deshalb den Brei heute selber gegessen - bisher geht es mir gut :) Mittlerweile bin ich wirklich etwas genervt vom Brei kochen, weil immer etwas schief geht… Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung, Rosalie
Birgit Neumann
Hallo Rosalie07 bitter schmeckende Zucchini sind nicht essbar. Ich schreibe ganz bewusst "nicht essbar", um es anders auszudrücken und das Wort giftig zu umschreiben. Sie sind nicht genießbar auch im ganz wörtlichen Sinn. Viel mehr kann ich dir zu deiner Breifrage leider nicht schreiben. Zucchini schmeckt an sich eher lieblich und größere Exemplare möglicherweise etwas herber. Überlagerte Exemplare können bitter werden. Der möglicherweise enthaltene bitter schmeckende Inhaltsstoff Cucurbitacin in Zucchini (oder Kürbis) findet sich normalerweise eher nicht bei handelsüblicher ZUcchini oder Kürbis vom Großmarkt/Discounter, möglicherweise wohl und eher bei selbstgezogenen Exemplaren aus dem eigenen Garten (liegt am Saatgut und/oder der Bestäubung). Inwieweit deine gekaufte Biozucchini betroffen war, das kann ich nicht beurteilen. Aber im Zweifel oder bei Unsicherheit - besser verwerfen. Kompromiss: lass verschiedene Personen einen Geschmackstest durchführen. Fürs nächste Mal: Ob der Bitterstoff im Gemüse möglicherweise enthalten ist, merkst du schon bei der Verkostung im rohen Zustand. Grüße Birgit Neumann
Rosalie07
Nachtrag: Ich esse Zucchini ehrlich gesagt nie pur… Vielleicht ist Zucchini sowieso ein bitteres Gemüse vom Geschmack her und für mich in der puren Form, wie sie im Brei vorkommt, nur ungewohnt?
Pixie22
Zucchini sind leider manchmal bitter. Es empfiehlt sich, sie schon im rohen Zustand, also z. B. beim Schneiden, mal zu probieren und dann eben ggf. nicht zu verwenden. Das kann einem das ganze Gericht „verderben“ :-(
auf der Reise
Rohe Zucchini sind normalerweise nicht bitter - probier sie einfach nächstes Mal! :-) Wobei ich bittere Zucchini wirklich nur bei alten Zucchini kenne, die dann auch oft schon dunkle Kerne und/oder ein zT 'löchrig' ausgetrocknetes Innerstes haben. Ob *diese* Bitterkeit problematisch ist, weiß ich nicht einmal. Ich kaufe Zucchini allerdings - bio oder konventionell - meist beim Discounter, keine Ahnung, wie es anderswo (zB Markt) ist. Wie schon geschrieben: Nächstes Mal vor dem Kochen roh testen. Und überleg Dir, ob Du nicht Fleisch und den übrigen Brei getrennt einfrierst - damit kannst Du viel abwechslungsreicher kombinieren (eine Woche lang denselben Brei wäre ja ziemlich schade? Ich versuche, täglich abzuwechseln, ob nun das Gemüse oder Getreide/Fisch/Fleisch oder beides, dazu mal anderes Öl, mal minimal Nußmus dazu - getrennt eingefroren ist das kaum Aufwand, und ich möchte einfach, daß mein Kind sich an Abwechslung gewöhnt, sonst könnte es ja Gläschen essen :-))... und außerdem könntest Du dann wenigstens einen Teil des Breis weiterverwenden, wenn wirklich noch einmal etwas schiefgehen sollte. Viel Erfolg!!
Rosalie07
Vielen lieben Dank an alle für die Antworten!! Der Geschmackstest bei meinem Mann hat ergeben: „Schmeckt nicht bitter, nur nach Zucchini - die schmecken halt so^^“. Ich habe dem Kleinen jetzt in kleinen Mengen den Brei zum Probieren gegeben und zusätzlich einen anderen Brei gefüttert, dann hat er Zucchini zumindest mal probiert.