Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wunder Po von selbstgemachtem Obstbrei - Warum?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
beebee113
Hallo, ich koche für unseren Sohn (10 Mon. alt) extrem gerne und wollte auch Obstbreie zubereiten. Allerdings hat er bisher jedes Mal, wenn ich ihm den selbstgemachten Brei gab, immer eine Woche lang einen extrem wunden Po. Gekaufte Breie, egal ob Obst oder Menüs, hat er bisher immer gut vertragen. An Obstsorten habe ich bisher Apfel (eine süße Sorte), Birne, Wildpfirsich und Banane verwendet. Jede Obstsorte habe ich einzeln zubereitet (gewaschen, gekocht und püriert) und später auch die Sorten gemischt. Für das Extrabisschen Vitamin C habe ich einen Spritzer Zitronensaft zugegeben. Sind es Überempfindlichkeiten gegen die Obstsorten? War der Zitronensaft nicht so ideal? Hab ich die Früchte nicht lange genug erhitzt, so daß noch zu viel Fruchtsäure enthalten war? Ich kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt. Sollten wir ggf. noch länger warten, bis wir ihm den selbstgemachten Obstbrei geben? Vielleicht haben Sie ja einen Tip für uns - ich würde mich jedenfalls freuen. Herzliche Grüße beebee113
Birgit Neumann
Hallo beebee113 hast du es einmal ausprobiert, den Zitronensaft (bio) weg zu lassen? Versuche das doch zunächst einmal. Warte aber mindestens 5 Tage und beurteile erst danach die Verträglichkeit. Erste Besserungen sollten aber schon bald sichtbar sein, wenn der Zitronensaft die Ursache war. Möglicherweise zahnt dein Baby aber auch momentan, was ebenfalls zu einem wunden Po führen kann. Die Ursache läge dann nicht am Obstmus - der Zeitpunkt der Gabe des neuartigen Breies wäre dann "nur" zeitgleich aufgetreten und nicht die Ursache. Lass den Zitronensaft trotzdem weg. Du könntest alternativ frischen O-Saft zugeben,gar nichts dazu mischen (auch frisch gekochtes Obstmus enthält noch Restmengen Vit C) oder du könntest rohes Obst anbieten. Wenn du den Brei frisch kochst, ist noch etwas Vitamin C im Brei enthalten. Je länger der Brei gelagert wird, desto größer ist der Nährstoffverlust i.A. Saft wird zum Mittagsbrei gegeben, weil das darin enthaltene Vit C die Eisenresorption aus Gemüse und Fleisch verbessert. Früher empfahl man dafür ein paar Tropfen frisch gepressten O-Saft. Weil aber immer mehr Babys den O-Saft nicht so gut vertragen haben, lautet die aktuelle Empfehlung: vit C-haltiger Apfelsaft (aus dem Sortiment der Babysäfte) . Diese Säfte sind meist auch viel milder und werden besser vertragen. Rohe LM sollten den gängigen Empfehlungen folgend, ungefähr erst ab etwa dem 8 Lm gegeben werden. Die meisten Babys sind dann deutlich robuster und vertragen und tolerieren schon viel mehr als mit etwa 5 Lm. Also dann Grüße B.Neumann