Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch benötigt ein 11 Monate altes Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Andreamarbi
Hallo Frau Neumann Mein Sohn ist 11 Monate alt Er bekommt mittlerweile zum Frühstück Kindermüsli mit ca 50 ml Kuhmilch und Obst Zum Mittagessen 200 Gramm Brei mit Stücken , Obst Nachmittags eine Obst Getreide Wasser Brei und Maisstangen ... Am Abend isst er bei uns mit , bzw öfters Brotzeit und anschließend einen Milch Getreide Obst Brei ( welche Menge würden sie empfehlen ?) Zum einschlafen stille ich ihn noch ( ca 19.30 Uhr ) sowie am Morgen nach dem aufwachen ( ca 7 Uhr ) Wasser trinkt er ca 200 ml am Tag . Außerdem gebe ich ihm bei ersten aufwachen ca um 22 Uhr noch eine Flasche Pre Milch ca 125 ml ( ist das genug bzw würden sie diese Mahlzeit überhaupt empfehlen, mein Gedanke war ,dass er dann besser schlafen könnte ) Die letzten Nächte habe ich ihm statt der Brust die Wasserflasche angeboten , welche er gern genommen hat . Ist auch dies so ok ? Bzw wie kann ich ihn daran gewöhnen gar nichts zu bekommen oder brauch er in der Nacht nicht noch etwas Flüssigkeit . Ich möchte die nächsten Wochen das stillen beenden . Vielen lieben Dank Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andreamarbi im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir nur die üblichen und allgemeinen Empfehlungen weitergeben. In Bezug auf Milch bedeutet das, wenn du bald abstillen möchtest, kannst du nach dem 1. Geburtstag auf Kuhmilch umsteigen und übergangsweise noch zusätzlich Pre-Milch anbieten. 300 ml Kuhmilch inklusive weiterer Milchprodukte wie Käse und Co kannst du täglich geben. Wenn du weiterhin und vorübergehend noch zusätzlich Pre-Milch geben magst, kannst du die Menge an Kuhmilch etwas reduzieren und stattdessen Pre-Milch geben. Wobei es hiervon auch etwas mehr sein kann, wenn dein Kind diese noch bräuchte. Wenn ihr nachts ohne Milch auskommen werdet, dann ist das in Ordnung. Und wenn dein Kind momentan nachts noch Milch oder Flüssigkeit braucht, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Ich gebe dir noch einmal eine kurze Übersicht für einen beispielhaften Speiseplan für Babys zwischen dem 10. und 12./13. Lebensmonat. Nimm davon das für euch an, was für euch passt. Dein Kind sollte die Möglichkeit haben, sich stets ausreichend sättigen zu können. Hier sind ein paar Inspirationen für Babys ab dem 10. Lm: Frühstück: Brot/Getreide und "Milch". Familienkost. Müsli oder was gewünscht. Ziel ist es zunächst, dein Kind an den Tisch zu setzen und mit verlockenden Angeboten an ein Frühstück zu gewöhnen. Bspw mit klein geschnittenen Brotwürfelchen (mit Butter), dazu ein paar weiche Obststückchen oder das, was euch zum Frühstück eben gefällt ZMZ: Brot/Getreide und/oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei bzw breifreie Angebote und dazu übliches Familienmittagessen – und/oder auch breifrei = in der Konsistenz adaptierte Nahrungsbasics wie weich gegarte Gemüsestückchen, Nudeln o.a.. Neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei auch die übliche Familienkost und diese vermehrt in stückiger Konsistenz angeboten werden darf. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., Kinderkekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein milchfreier Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot oder Brei - eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. Dazu Obst/Gemüse ggf geeignete Rohkost und Familienkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: evtl zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten - falls nötig oder nach Bedarf - wenn gewollt. Wie viel dein Kind essen muss oder sollte, das müsstest du selbst beobachten. Die allgemeinen Empfehlungen geben dir nur eine Orientierung. Diese kann hilfreich sein, um ungefähre Portionsgrößen bemessen zu können. Sie geben eine ungefähre Vorstellung. Ernährungsempfehlungen können trotz allem immer nur grobe Anhaltspunkte liefern und dürfen und sollten darum bei gesunden und regelhaft entwickelten Kindern immer individuell angepasst werden. Diese groben Zahlenwerte kannst du immer als "grobe Orientierungswerte" nehmen und sie auch. als " Werte in Abgrenzung von anderen Werten" betrachten. Bspw bedeuten 300 ml Kuhmilch einen ungefähre Mengenangabe. Sie grenzt sich deutlich von einer anderen Mengeangabe ab, bspw 500 ml, was deutlich zu viel wäre. Verstehst du? Hier ist nun noch eine Orientierung für Kinder ab dem 2. Lebensjahr: Ganz allgemein sieht die Empfehlung für eine ausgewogene Kostzusammenstellung (für Groß und Klein) in etwa so aus: das tägliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc (Basis) - macht langanhaltend satt dazu reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1 P entspricht der Größe einer hohlen Kinderhand) - 2 P Obst + 3 P Gemüse gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch - oder vegetarische Alternativen ab und zu mal Ei, mal Hülsenfrüchte.... dazu Fette und Öle nochmehr und noch konkrete Angaben kannst du auch noch hier nachschauen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ernaehrung-im-2-Lebensjahr_49807.htm Also dann hilft dir das ein bisschen weiter? Grüße Birgit Neumann