Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Milch darf ein 3Jähriger am Tag??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Dési+4mäuschen
Guten Tag unser2 Jüngster Sohn liebt die Milch mit seinen 3 Jahren immer noch sehr. Er trinkt Täglich einen halben Liter Vollmilch meistens mit Ovomaltine drin. Wenn es nach ihm ginge würde er am liebsten noch mehr trinken. Ist den das ok ür einen 3Jährigen noch so viel Milch?? und dürfte er auch mehr haben als 0,5dl Milch am Tag?? ich gebe ihm nie mehr als einen halben Liter weil ich finde das es schon recht viel ist. Er ist mit seinen 14kg und seinen 99cm normal gross ;-)) lg Désirée mit 3 wundervollen jungs und baby Fiona
Birgit Neumann
Hallo Désirée naja, ein halber Liter Kuhmilch täglich ist schon eine ordentliche Menge. Wenn sich dein Kind mit großen Mengen Ovomaltine sättigt, fehlt der Appetit für andere Speisen. Ca 350ml sind ein ungefährer Richtwert für diese Altersgruppe. Tipps für ungefähre Mengen findest du auch hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehl ungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge auch als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Ovomaltine enthält zusätzlich Bestandteile Kuhmilch, so dass du die Menge begrenzenn kannst. Warum meinst du, dass dein Kind so enormen Appetit auf Milchprodukte hat? Milch enthält Exorphine die für gute Laune sorgen und es uns gut geht. Sie wirken auch beruhigend. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? In Wachstumszeiten ist ein kurzfristig appetitgesteuerter höherer Milchkonsum durchaus in Ordnung. Langfristig sollte die Menge besser doch im ungefähren Rahmen bleiben. Also dann Grüße B.Neumann