Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange salzarme Ernährung?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 18Monate alt und ich achte auf salzarme Ernährung. Meine Schwägerin aber meint, das sei jetzt nicht mehr nötig und sie will, dass ihr Sohn (14Monate) ganz normal ißt. Ab wann muß man auf Salz keine Rücksicht mehr nehmen und was ist der Grund, warum man überhaupt salzarm ernähren sollte? Vielen herzlichen Dank
Birgit Neumann
Hallo Sonnentau salzarme Ernährung ist wichtig für die Zeit der Babykost und auch mit Beginn der Familienkost sollte noch zögerlich gewürzt werden. Zu stark gewürzte Speisen lehnen Kinder häufig eher ab und stark gesalzene Speisen führen häufig dazu, dass das Kind weniger isst. Richtig salzarm musst du jetzt aber nicht mehr kochen. Es gilt eher, die Speisen nicht zu versalzen und auf Fertigprodukte weitestgehend zu verzichten. Gruss Birgit