Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie lange im Kühlschrank?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Gerne wende ich mich nochmals an Sie. Ich hab grad für meine Tochter brei gemacht... Apfel gekocht, birne und Banane, mit dinkelbrei und danach püriiert. Sie ist 10Monate alt. Nun wollte ich gerne wissen, ob ich die Portionen 200gr. pro Portion, besser einfriere oder wie lange ich die im Kühlschrank halten kann? Der Brei ist natürlich gut verschlossen.. Es sind aber 7 Portionen, daher müsste ich es ja 7 Tage im Kühlschrank lagern. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Stern+85 hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? So ein gemischter Obst-Getreidebrei sollte man eigentlich nicht auf Vorrat zubereiten. Bereite gekochtes Obstmus vor und das kannst du einfrieren. Zwei bis drei Tage kannst du das auch im Kühlschrank aufheben. UNd dann mit dem frischen Getreidebrei vermischen. Hast du die Banane auch gekocht? Also gut, dein Baby ist 10 m alt. Wenn du den Brei nun eingefroren hast, vorraussetzt, dass die Banane und die Birne nicht roh waren, kannst du mal testen, wie du mit dem aufgetauten Brei zufrieden bist. Pürierte rohe Banane hält leider nicht länger als einen halben Tag im Kühlschrank. Hmm. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
oh mein gott, ich hab der kleinen den Brei heute gegeben. Der war jetzt 2 Tage im Kühlschrank :-((((((((((((((
Birgit Neumann
Hallo naja, wenn sie den gegessen hat, dann war der ja geschmacklich noch in Ordnung. Mach dir keinen Kopf. Deine Kleine ist ja schon 10 Monate alt. Rohe Banane beginnt schnell zu gären, deshalb die "Warnung" mit der rohen Banane :-) Vielleicht war die ja noch gut in Ordnung, wenn der Brei doch gut gekühlt war. Ansonsten ist das auch nicht schlimm. Grüße
Mitglied inaktiv
es ist alles ok. die kleine hatte kein Bauchweh oder sonstiges :-) die eingefrorenen Portionen werd ich nun aber weg leeren. Vielen dank, was würde ich nur ohne Forum machen :-(
Birgit Neumann
Hallo Stern+85 ja, siehst du :-) alles halb so wild. Ich habe dir ja das Wesentliche dazu geschrieben. Hätte es nicht geschmeckt, weil verdorben, hätte es deine Kleine wahrscheinlich auch gar nicht gegessen... Und auch sonst ist das im Alter deines Baby nicht schlimm. Nur auf Dauer eben einfach weniger gut. Und wenn du mit dem Auftauen eines gekochten Breies zufrieden bist, dann passt das auch. Grüße