Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Tee ist ok?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Hab' eine Frage und zwar ist meine Tochter eine ganz schlechte Trinkerin, hat auch eher selten nasse Windeln dadurch... Mach mir da schon ein bißchen Sorgen, vor allem weil ich ihr nun auch Brot gebe. Da wird Trinken doch noch wichtiger. Sie ist übrigens 10,5 Monate alt. Was kann ich denn da machen? Kann sie ja nicht zwingen. Habe schon Fläschchen, Schnabeltasse und offene Tasse probiert. Am besten klappt es noch mit ihrem Fläschchen (abder da auch nur 50 ml). Nun zu meiner Frage: von Fencheltee und Wasser ist sie kein großer Fan. Kann ich ihr auch einen anderen Tee anbieten z.B. Pfefferminztee, Früchtetee oder Rooibostee? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Malin mit Madeleine
Birgit Neumann
Hallo Malin es gibt wohlschmeckende Teemischungen für Kinder (Anis, Fenchel, Kamille) und leichte Früchtetees für Kinder (sie sind nicht so sauer). "Babytee" ist schadstoffkontrolliert. Pfefferminztee, Hagebuttentee, Rotbuschtee sind allesamt auch geeignet. Da musst du mal testen, was deiner Tochter schmeckt. Lass Früchtetees nicht zu lange ziehen. Sonst werden sie zu sauer. Schau doch mal im Drogeriemarkt nach. Aromatisierte Tees sind nicht zu empfehlen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Malin, bloß keine aromatisierten Tees oder Pfefferminztee geben. Der ist noch zu stark für die Kleine. Baby-Früchtetee oder Bio-Früchtetee mit wenig Säure ist i.O. - auch Fencheltee, aber auch da sollte man gucken, denn Fenchel hat auch eine medizinische Wirkung und sollte lt. Ki-Arzt nicht als Dauergetränk gereicht werden. Meine Maus wollte auch nicht trinken. Wir haben dann auf 250 ml Tee einfach 40 ml Saft gemischt (BAby-Apfelsaft) und siehe da, sie hat getrunken. Dann habe ich alle paar Tage den Saft reduziert, bis sie nun so gut wie nur Tee trinkt! Es lag wohl an der Süße :-) Jetzt trinkt sie am Tag 600 ml Tee mit insg. 50 ml Saft. Ganz ohne nimmt sie ihn leider nicht. Aber ich sehe es so: besser ein bißchen Saft, als gar nichts trinken! Denn trinken ist schon wichtig, vor allem, wenn Du Beikost gibst!!! Vielleicht klappt es ja auch bei Euch auf diese Art und WEise??? Viele Glück!!! Mira Mit Ayana 11 Mon.