Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Teilchen tee
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
matthis
Ich wollte meinem Sohn 17 Wochen alt Flüssigkeit anbieten tee ohne Zucker. Jetzt habe ich aber gelesen das es tees gibt die gefährlich werden können von den kräutertee. Was kann ich meinem Sohn geben? Dürfen so kleine auch flüchteten trinken.hätte ich das nicht gelesen hätte er fencheltee oder Kamille bekommen und nun . Kann ihmja nichtnur abgekochtes Wasser gebend Säfte sind mir zu süß
Birgit Neumann
Hallo matthis wie "jannismumq" schon geschrieben hat: dein Baby braucht eigentlich keine zusätzliche Flüssigkeit. Probiere es zunächst mit abgekochtem, lauwarmen, für Säuglinge geeignetem Wasser. Es würde reichen, wenn du deinem Baby Wasser aus einem gewohnten Fläschchen anbietest. Wenn er es nicht trinken mag, dann ist das auch okay. Fencheltee ist ab und zu okay. Für den Dauergebrauch ist er weniger gut geeignet. Kräuterteesorten haben i.d.R. eine pharmakologische Wirkung und sind deshalb ohne Indikation nicht für den Dauergebrauch vorgesehen. Einfach immer mal wieder Pausen einlegen. Getränkefläschchen (auch keine Wasserflaschen etc) auf jeden Fall nie zum Dauernuckeln geben - wegen der Zahngesundheit. Grüße B.Neumann
jannismumq
Hallo, was bekommt dein Sohn denn sonst so? Babymilch oder wird er gestillt? Eigentlich braucht so ein Mini keine zusätzliche Flüssigkeit und wenn dann reicht abgekochtes Wasser. Warum sollte er nicht nur Wasser bekommen?