Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Fisch optimal?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JasminsMama
Hallo :) Meine Tochter ist 8 Monate und möchte ihr gern auch mal Fisch zubereiten. Aber welcher eignet sich für ein Baby? Mag nicht, dass sie an Greten erstickt etc. Sie hat heut ein Gläschen mit Wildlachs zu kosten bekommen und sie war ganz gierig drauf. Würde nur gern wissen, welchen ich bedenkenlos nehmen kann hätten Sie vielleicht ein leckeres Grundrezept? ;) Danke und lg
Birgit Neumann
Hallo JasminsMama Fisch in der Beikost wird neuerdings ab dem 8. Lm etwa einmal wöchentlich empfohlen. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Nach dem 1. Geb sollen Kleinkinder auf jeden Fall einmal die Woche Seefisch bekommen, wegen der Jodzufuhr. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Grüße B.Neumann
JasminsMama
Danke für die Rezepte :) Hätte noch 2 Fragen: - Ist Thunfisch erlaubt? - Darf sie schon Spinat essen und muss ich bei der Aubergine die Haut weg machen? Danke und schönen Tag :)
JasminsMama
Bevor ich vergesse ;) Salz darf sie nicht....das weiss ich....was ausser Kräuter ist erlaubt? Auf was muss ich achten? Danke
Birgit Neumann
Hallo JasminsMama Tunfisch gilt beim Selberkochen fürs Baby nicht als all zu optimal. Die Quecksilberbelastung kann (!) erhöht sein - bei frischem Tunfisch ggf mehr als bei dem aus der Dose. Aubergine ist ein Nachtschattengewächs und kann Solanin enthalten, ausserdem bitter schmecken. Sie gilt deshalb bei uns nicht als optimal geeignet für den Babybrei. In Kulturen, in denen Auberginen häufig und gerne gegessen wird, wird sie durchaus zu Brei verarbeitet. Die Mamas kennen sich damit aus und die Babys sind ggf schon durch Mumi und Fruchtwasser daran gewöhnt. Sie wird gedämpft und püriert und mit anderen Gemüsesorten (Zucchini., Karotte) vermischt. Sie muss auf jeden Fall gut durchgegart sein. Petersilie kannst du, wenn du magst in Babybreie geben. Es reicht, wenn sie im Rahmen der Familienkost benutzt werden. Gewürze und Kräuter haben ein starkes Aroma, was allerdings zu Ablehnung führen kann. Kräuter an einen Babybrei zu tun, wird zwar in manchen Kochbüchern vorgeschlagen - aber nicht jedes Baby mag das gerne. Gewürze, die in Gerichte verarbeitet wurden, sind ein wichtiger Bestandteil des Gerichtes und geben der Speise den nötigen Pep. Auch leisten manche Gewürze einen Beitrag zur Bekömmlichkeit wie etwa Kümmel im Kraut. Im Rahmen der Familienkost sind Gewürze und Kräuter deshalb sinnvoll, weil sie zum Gericht dazu gehören. Es ist die Vollkommenheit einer Speise, die zum Wieder - Essen animiert: Oregano für die Pizza, Basilikum in der Tomatensuppe, einen Hauch Zimt(zucker) zu Milchreis, Lorbeerblätter in der Suppe .... Grüße B.Neumann
ckripo4ka
Hallo, über Rotbarsch habe ich folgendes gelesen und wundere mich deswegen, warum er hier für die Babyernährung empfohlen wird... Bestimmte Fische sind zudem so mit Quecksilber belastet, dass das BgVV Schwangere und Stillende vor ihrem Verzehr warnt. Dazu gehören Aal, Stör, ROTBARSCH, Schwertfisch, Heilbutt, Hecht, Tunfisch und Bonito. Quelle: https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/ist-fisch-noch-geniessbar/ Gruß Julia