Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welcher Brei am besten gegen Verstopfung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bienemaya
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4.5 monate alt. Vor 2 wochen bin ich mit Brei angefangen. Da sie zu Verstopfungen neigt habe ich ihr statt Möhren Kürbisbrei gegeben. Davon hat sie zwar breiigen bis wässrigen durchfall bekommen, der war allerdings teilweise extrem schleimig und sie hatte bis zu 4 oder 5 mal am Tag abgeführt. Habe ihr dann Möhrenbrei gegeben. Den nochte sie sehr gerne, hat aber sehr schlimm verstopfungen davon bekommen. So schlimm das es sogar geblutet hat. Welche Gemüseart kann ich ihr nun am besten geben ohne das ich angst haben muss das sie wieder so verstopfung bekommt.
Birgit Neumann
Hallo Bienemaya ohje, das war bestimmt ein großer Schreck. Beide Gemüsesorten scheinen für dein Baby nicht ganz optimal zu sein. Möglich wäre, dass die Umstellung nur anfangs jeweils Schwierigkeiten bereitet. Stelle deine Frage aber bitte trotzdem nochmal an Herrn Dr. Busse oder an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Vielleicht hülfe beim Kürbisbrei etwas Reis(flocken) oder beim Möhrenbrei Öl und Kartoffel, bzw etwas Apfelmus. Schau auch einmal auf dem Etikett des Gläschens nach, wie sich der Brei auf die Stuhlbeschaffenheit auswirken sollte. Also dann Grüße B.Neumann