Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welchen Fisch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lilly0505
Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist gerade 9 Monate alt geworden und bekommt seit zweieinhalb Monaten auch ein- bis zweimal die Woche Fisch. In Sachen "Schadstoffbelastung" tue ich mich bei der Auswahl von Fisch sowie der Bezugsquelle ein bisschen schwer. Bisher habe ich den Fisch auf dem Markt gekauft und mich dort beraten lassen. Am häufigsten nahm ich Wildlachs (meist aus Aquakultur), dabei waren aber auch Kabeljau und vereinzelt Seehecht. Sind diese Sorten ok? Und spricht etwas dagegen, den Fisch weiterhin auf dem Markt zu kaufen oder sollte ich lieber TK-Biolachs aus dem Supermarkt kaufen oder aber in dem Fall Gläschen? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo lilly0505 Kabeljau zählt zu den eher empfehlenswerten Sorten, da es tendentiell eine eher schadstoffarme Sorte ist und damit als geeignet für Babys gilt. So auch Lachs und Alaska-Seelachs. Wenn du hinsichlich einer möglichen Schadstoffbelastug sicher gehen möchtest, müsstest du auf entsprechende Produkte achten wie bspw Produkte in Bioqualität u.a. Ganz sicher kannst du sein, wenn du entsprechende Breie im Gläschen kaufst. Diese sind kontrolliert und okay. Nur zur vollständigen Info. Fakt ist: e nach Verunreinigung der Gewässer (bspw Wildfang, Zuchtfische, bestimmte Aquakulturen, oder bestimmte Fangregionen, etc aber auch dem Lebensalter des Fisches kann die Schadstoffbelastung/Verunreinigung (besonders Quecksilber u.a. Schwermetalle, andere weniger bekannte Schadstoffe, aber auch Medikamenteneinsatz etc) verschieden groß oder klein ausfallen. Eine Produktempfehlung kann ich dir nicht aussprechen - abgesehen von dem Tipp mit dem Fischbrei im Gläschen. Hier sind nun noch allgemeine Tipps zum Fischkauf: wenn du die Möglichkeit hast den Fisch in Bioqualität zu kaufen - wunderbar, hier auch TK möglich. Wenn nicht, kannst du dich an den üblichen Kriterien zum Fischkauf (Frische, Fangort, Siegel etc) orientieren. Tendentiell eher empfehlenswerte Sorten für Kinder in Bezug auf Schadstoffe und Co sind: frischer magerer Hochseefisch, z. B. Hering, Kabeljau, Makrele oder Seelachs, Wildlachs und Fisch aus heimischen Zuchtteichen sowie Fische aus Bio-Aufzucht. Kabeljau Inhaltsstoffe im Besonderen: Jodid, Eisen, Zink, aber auch Vit A, D, Weniger empfehlenswerte Sorten für Babys: Raubfische (zumal langlebende), wie Hai, Heilbutt, Thunfisch, Schwertfisch, Aal, Steinbeißer, Seeteufel, Viktoriabarsch, Rotbarsch. Also dann Grüße Birgit Neumann