Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was tun bei festem Stuhlgang
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nesaja
Guten Tag, unsere Tochter 11monate hat eigentlich seit Beginn immer mal wieder Probleme mit sehr festem hartem und sehr dickem Stuhlgang gehabt. Zu Beginn aufgrund Umstellung der Milch. Dann bei aptamil 1 war alles ok. Mit Einführung der Beikost, die etwas zu zügig von statten ging, kamen dann wieder die Probleme mit festem Stuhl. Wir haben dann die Anzahl der Milchflaschen wieder erhöht und dann ging es wieder. Da sie aber immer mehr isst und auch probieren möchte kann sie nicht mehr soviel Milch trinken. Wasser bzw Tee trinkt sie so um die 150-200ml. Mal mehr mal weniger. I.d.R. 3 Flaschen a 160 ml. Da der Stuhl so fest und dick war, dass bereits Blut mitkam, verschrieb der Kia lactulose. Zu Beginn super funktioniert. Mittlerweile 2x 13 ml. Und der Stuhl ist immer noch knetähnlich. Ich habe nun ganze Leinsamen eingeweicht und ihr ein Löffelchen gegeben. Aber ich weiß nicht, ob es vielleicht andere Alternativen gibt. Was ist mit Distelöl oder Leinöl? Und darf ich dieses auch kaltgepresst geben? Ich habe auch von Bigaia gelesen. Wäre das evtl zur Unterstützung der darmflora geeignet? Vorab schon mal vielen Dank. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?
Birgit Neumann
Hallo Nesaja im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir mit Tipps zu besonderen diätetischen Maßnahmen leider nicht weiter helfen. Gib die Lactulose weiterhin nach Verordnung und lass den Leinsamen unbedingt weg. Er eignet sich nicht für Baby/Kleinkinder/Kinder. Sein Quellvermögen ist zu stark. Am besten schilderst du alles noch einmal eurem KiA. Lass dich von ihm noch einmal in dieser Hinsicht beraten. Oder hole dir ggf eine zweite Meinung. Die möglichen Ursachen für sehr festen Stuhl sind vielfältig. Noch ein paar kurze Fragen :) Welche Sorte Tee trinkt dein Baby? Wie viel Möhre oder Apfel isst deine Kleine bspw? Ess ist ihr viel Vollkornprodukte? Welche Sorte Öl nimmst du jetzt? Ich wünsche euch alles Gute. Grüße B.Neumann