Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was dürfen die Kleinen mit 8 Monaten.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schmollmund
Hallo. Mein Kleiner ist 8 Monate. Je nach Zeit koche ich für ihn , aber es gibt auch Gläschen. Heute habe ich mich gewunden , dass in den Gläsern doch auch schon Gewürz ist. Wie gehe ich denn nun vor wenn ich selbst koche. Kann ich ohne Gewürz weiter kochen? Sollte ich eigentlich noch Öl zum Gekochten geben? Dann noch eine Frage. Was für Gemüse dürfen die Kleinen? Wie ist es mit Paprika , Erbsen , Linsen.... Ich koche für uns im Herbst und Winter eben auch so Dinge wie Linsensuppe etc... Viele Grüße Silke
Birgit Neumann
Hallo Schmollmund selbst zubereitete Babykost darf/sollte ohne Gewürze und Salz auskommen. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse (klein geschnitten) 50g Kartoffeln (klein geschnitten) 20-30g Fleisch (am besten durch den Fleischwolf gedreht) in wenig Wasser garen. Das dauert ca 8-10 min. (bei größeren Fleisch-Kartoffelstücken ggf bis zu 20 min pürieren etwas abkühlen lassen 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) untermischen 1 EL Beikostöl zugeben, umrühren Fleisch (Rind oder Schwein, ggf Lamm) kannst du dir beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen und zu Hause mit den anderen Zutaten garen, anschließend alles zusammen pürieren. en. Dieses Grundrezept kannst du, wenn dein Baby den Brei gut und gerne, auch verlässlich isst, abwandeln. Bsp könntest du die Gemüsesorten wechseln, die Fleischsorten variieren und wenn gefällt bspw Petersilie dazu geben. Bis es soweit ist, vergeht eine ganze Weile und du wirst bis dahin etwas an Sicherheit gewinnen in Bezug auf die Auswahl geeigneter Zutaten für dein Baby. * Zu Anfang sollte die Einführung der Beikost langsam erfolgen, damit sich der Verdauungstrakt deines Babys langsam umstellen und gewöhnen kann. Das beugt Verdauungsirritiationen vor. Am besten testest du ein neues Lebensmittel immer mindestens 4 Tage hintereinander bevor du ein weiteres hinzu nimmst. Auf diese Weise gibst du deinem Baby Zeit, sich an den neuen Geschmack und sich eine evtl daraus sich ergebende neue Konsistenz zu gewöhnen, aber du kannst während dieser Zeit auch beobachten, wie gut dein Baby das neue Lebensmittel verträgt. Hier reagieren alle Babys verschieden. Manche reagieren bspw auf säurehaltige LM (bspw Beeren, Tomaten o.ä.) mit einem wunden Po. Manche (viele) Babys vertragen bspw blähende Speisen (bspw Erbsen, Linsen, Paprika etc) nicht optimal und bekommen ggf Bauchschmerzen. Damit du eine mögliche Reaktion möglichst schnell und eindeutig einem Lebensmittel zuordnen kannst, ist die 4 Tage Regel sehr empfehlenswert. Wenn ein Baby schon älter ist und Beikost i.d.R. gut verträgt, Beikost gerne isst und du Spaß am Ausprobieren neuer Breikreationen hast, dann kannst du Experimente wagen und dein Baby sehr vielseitig bekochen. Babybreie im Gläschen sind spezieller zubereitet und bspw im Säuregehalt, obwohl Tomaten enthalten, bspw reduziert und modifiziert. Wenn dein Baby ab 10 Lm Familienkost mitessen kann, sind schliesslich auch Gerchte mit Salz und Gewürzen, bspw auch euere nach Familienrezept zubereitete Linsensuppe in kleinen Mengen, in abgemilderter Form, weniger gesalzen, auch für dein Baby geeignet. *Wenn dein Baby jetzt schon, mit 8 Monaten, deutliches Interesse an eurer Familienkost zeigt, darfst du auch jetzt schon erste Probierlöffel (ggf abgemildert) geben. Es geht bei den ersten Probiermomenten um eine Annäherung, ein Kennen lernen, eine Gewöhnung. Weiterhin sollte das Gros der Beikost aus Brei (selbstgekocht und pur - oder aus dem Gläschen), ggf Fingerfood und Milch bestehen. Die Beikost weiterhin salzfrei selbst gekocht sein. Grüße Birgit S.
anke1523
Unser kleiner ist 2 Monate. Ich freue mich schon wenn er 4 Monate ist und wir mit Beikost anfangen können. Ich muss sagen meine ältesten Kinder haben nur süße Breite aus den Gläschen gegessen. Sonst von Anfang an alles vom Tisch mit uns zusammen. Da waren natürlich Gewürze drinnen es hat ihnen nicht geschadet. Gerne haben die Sauerkraut Suppe gegessen heute immer noch.