Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Nudeln und Reis?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kama
Guten Abend Frau Neumann, mein Kind ist jetzt fast 8 Monate alt. Den Mittagsbrei koche ich selbst. Nun frage ich mich, ab wann ich ihm Nudeln und Reis anbieten kann? Und ersetzen diese dann die Kartoffeln oder wird jeweils nur eine kleine Menge dem Gemüse-Kartoffel-Brei beigegeben? Sind dann eigentlich Eier- oder Hartweizen-Nudeln besser? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Kama
Birgit Neumann
Hallo Kama Kleine Hartzweizennnudeln sind besonders gut geeignet. Auch Spaghetti kannst du in ganz kleine Stückchen schneiden und untermischen. Nudeln oder weich gekochter Reis, Couscous, Bulgur etc können als Konsistenzgeber (stückig) in den Brei gemischt werden. Davon könntest du 1/2 -1 (gekocht) EL in eine Portion von ca 200g GKF-Brei mischen. Wenn du einmal keine Kartoffeln im Brei hast, sind ca 20g Reis und Co eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Durch die zum stückige Konsistenz sollen Babys,ab etwa dem 8. Lm, zum Kauen angeregt werden. Grüße Birgit Neumann