Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Morgenfläschchen durch Frühstück ersetzen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Forscherin777
Hallo, momentan bekommt meine Tochter (8,5 Monate) morgens nach dem Aufwachen noch eine 1er Flasche (150ml), ca. 1h später isst sie mit mir zusammen Frühstück. D.h. sie bekommt von mir etwas Brot, Rinde (manchmal ist sie so eine halbe große Scheibe). Dann auch etwas Obst dazu. Wann kann ich die Flasche weglassen? Ich möchte ihr nicht vor ihrem ersten Geburtstag Kuhmilch geben. Kann ich die Flasche erst weglassen, wenn sie Milch trinkt? Ich möchte sie einfach optimal versorgt wissen. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Forscherin mit der Flasche 1erMilch am Morgen ist dein Baby optimal versorgt. Nach dem 1. Geburtstag kannst du die 1erMilch entweder durch Kuhmilch oder wenn gewünscht, durch Kindermilch ersetzen. Hier ist eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Ab dem 10. Lm etwa mögen viele Babys gerne festere Kost und essen morgens Brot. Die Milch wird trotzdem beibehalten. Zu dem Brot und Obst am Morgen kannst du weiterhin die gewohnte Folgemilch geben. Möglich ist es, ab dem 10. Lm auch kleine Mengen Kuhmilch in einer Tasse begleitend zu Brot und Co anzubieten. Denn mit dieser sanften Umgewöhnung wird der Übergang von Folgemilch aus der Flasche zu einer Tasse Kuhmilch schliesslich leichter. Das möchtest du nicht, wie du schreibst. Die empfohlenen Mengenangaben auf der Verpackung der Säuglingsmilch sollten eingehalten werden. Üblicherweise sind es im Alter deiner Tochter etwa 2 Flaschen Milch pro Tag. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird hingegen eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch künftig zum Frühstück und Abendessen aus. Von der Flasche mit Kuhmilch wird allerdings abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Du könntest eine große Menge Kuhmilch auch entweder mit Wasser verdünnen oder von einer Einschlafflasche auf eine Tasse umstellen. Zum Einschlafen ggf auf ein Tee-oder Wasserfläschchen wechseln oder andere Einschlafrituale finden - auch wegen der Zahngesundheit. Also dann Grüße B.Neumann