Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann gebe ich welchen Brei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Gutholz
Welchen Brei gebe ich am besten zu welcher Uhrzeit? Ich weiß dass mindestens 2,5 Stunden nach der letzten Flasche dann der Mittagsbrei gegeben werden kann. Mein Sohn (5 Monate) kriegt derzeit noch voll die Flasche. Wir haben Gemüsebrei vor einiger Zeit mal versucht aber ich war der Meinung dass mein Sohn noch nicht soweit ist. Zu welcher Uhrzeit (ca.) gibt man am besten die erste Beikostmahlzeit (also den Gemüsebrei), die zweite Beikostmahlzeit (also den Milch-Getreide Brei als Abendbrei), die dritte Beikostmahlzeit (also den Getreide-Obst-Brei) und die vierte Beikostmahlzeit (also die Zwischenfälle mit Obst oder Getreide)? Kriegt mein Kind dann abends noch die Pre Flasche wenn er es möchte? Wie lange empfiehlt sich dies dann? vielen herzlichen Dank für die Beantwortung aller Fragen.
Birgit Neumann
Hallo Gutholz es gibt hier keine Empfehlungen für definierte Uhrzeiten. Die Zeiten hängen davon ab wann dein Baby bspw morgens aufwacht und die erste Flasche bekommt. Diese Flasche kann den Vormittag ausreichen. Wenn dein Baby aber die erste Flasche bspw sehr früh am Morgen bekommt und eine zweite Flasche im Lauf des Vormittags hinzu kommen müsste, könnte sich die Zeit für den Mittagsbrei nach hinten verschieben. Das Zeitfenster für den Mittagsbrei liegt üblicherweise bei etwa 11 Uhr bis 14 Uhr - je nach dem ob dein Baby bspw einen Mittagschlaf um die Mittagszeit macht, Den richtigen Zeitpunkt für die Breimahlzeit musst du nach und nach herausfinden. Dein Baby sollte zwar hungrig aber nicht zu hungrig sein. Du brauchst dir noch keinen Plan auszuarbeiten, wie du die nächsten Monate mit Flaschen und Breien organisieren möchtest. Der Essplan bleibt nicht starr und sollte im Gegenteil leicht flexibel gehandhabt werden. Ein regelmäßiger Rhythmus ist natürlich empfehlenswert und für dein Baby hilfreich. Doch mit den kommenden Wachstumsschüben ergeben sich durchaus auch mal Änderungen. Besinne dich zunächst nur darauf, dass du dein Baby, wenn es deutlich beikostreif ist, an den Mittagsbrei gewöhnst. Du darfst dir hier ruhig 4 Wochen Zeit lassen, bis ihr eine Milchmahlzeit komplett und zuverlässig ersetzt habt. Danach kannst du dich an Schritt 2 wagen und einen weiteren Brei geben. Die Uhrzeit richtet sich nach dem individuellen Hunger deines Babys. Ich gebe dir noch mal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für Babys Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption nachmittags vorerst noch Milch ab etwa 7.-8. Lm: Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milch ab etwa 6.-7.Lm: Milchbrei nachts. ggf Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. . Die Beikostmahlzeiten sollten rhythmisch ins Tagesgeschehen eingebunden werden. Das gibt deinem Baby Sicherheit. Eine Milchmahlzeit ist ersetzt, wenn dein Baby eine Portion GK(F)-Brei (mit Öl) von ca 120-200g isst. Du kannst auch erst einen GOB einfügen und den Milchbrei als letzten Breitypus in euren Plan einfügen. Das musst du einfach mal sehen, wenn es soweit ist. und hier ist der Plan noch einmal mit vorgeschlagenen Uhrzeiten: Morgens: Milch (1-2 Flaschen - bspw um 6 Uhr und um 9 Uhr) bspw 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl und 1x die Woche ab etwa dem 8. Lm: Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl bspw zwischen 15 und 16 Uhr milchfreier Getreide-Obstbrei 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) Abends, bspw zwischen 18-19 Uhr Milchbrei in 200ml Milch* (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben nachts. ggf Milch,wenn nötig Die Zeiten sind flexibel und individuell zu sehen. Orientiere dich an den bisher gewohnten Uhrzeiten für die Fläschchen. Beginne mit dem Mittagsbrei, bspw zwischen 11 und 12 Uhr, und plane die Details für die kommenden Breie, wenn es jeweils so weit ist. Hilft dir das weiter? Bis dann Grüße