Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigert essen, trotz Hunger?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kirschsaft
Hallo, Mittlerweile bin ich wirklich am verzweifeln was meine Tochter und ihr Verhalten beim Essen betrifft. Kurz zu ihr. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, sehr wissbegierig und wie ich finde schon sehr selbstständig für ihre 2 Jahre. Nun zum Problem was Essen betrifft. Sie war noch nie eine gute Esserin. Sie ist auch sehr wählerisch. Reis ohne Soße oder Beilagen. Genauso wie Brot oder Knäckebrot. Wurst oder Käse mag sie gar nicht auf ihrem Brot. Alles muss trocken sein. Nicht einmal Butter oder ähnliches mag sie. Obst und Gemüse isst sie auch nur ausgewählte Sorten. Aber natürlich nicht täglich sondern das kommt in der Woche vielleicht ein bis zweimal vor. Soweit stört mich das auch nicht, denn sie gedeiht trotzdem. Mein eigentliches Problem liegt darin, dass sie seit neuestem immer zwischendurch über Hunger klagt.... klar wundert mich auch nicht, denn nach nur einer Scheibe trockenen Vollkorn Knäckebrot in der Früh hätte ich wohl auch noch Hunger....Und da nimmt das Drama seinen Lauf. Sie isst es nicht. Egal was ich ihr gebe, sie isst es nicht. Obwohl ich es auch schon versucht habe, sie in die Auswahl mit einzubeziehen. Ein Beispiel: Sie verlangt nach Joghurt, ich frag sie, ob sie wirklich Joghurt möchte. Sie stimmt zu. Ich gib ihr Joghurt. Sie schiebt es trotzig weg. Und das ist mittlerweile bei jeder Speise so! Sie sagt sie möchte eine Banane, isst sie aber nicht. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich dieses Verhalten tolerieren kann. Nicht nur, dass ich dann immer mit offenen Speisen da stehe, sie sagt danach immer noch, dass sie Hunger hätte und verlangt plötzlich nach ganz anderem Essen. Es ärgert mich einfach dass sie es selbst verlangt, aber dann doch nicht isst. Wie kann man so ein Verhalten abgewöhnen? Bin um jeden Tipp dankbar.
Birgit Neumann
Hallo Kirschsaft hmm, ich glaube, ich kann dir bei deiner Frage nicht gut weiter helfen. Wende dich mit dieser Frage doch einmal an Frau Ubbens im Nachbarforum "Vom Groß - und Starkwerden". Du beschreibst zwei Dinge. Zum Einen ist deine Tochter sehr wählerisch und hat ein stark eingschränktes Repertoire an nur wenigen, verschiedenen gemochten Speisen. Das stört dich an sich nicht. Dasss deine Tochter nun momentan vermehrt Hunger hat und trotzdem nichts oder kaum etwas essen möchte, das ist die für euch die momentan größere Herausforderung. Du beschreibst deine Tochter als sehr agil und selbständig, ihr Verhalten derzeit als möglicherweise "trotzig", wie man im Volksmund sagt. Vermutlich befindet sich deine Tochter gerade in einer sehr starken Autonomiephase. Frau Ubbens wird dir hierzu bestimmt ein paar hilfreiche Zeilen schreiben können. Was die Essenssituation betrifft, kann ich dir eigentlich nur raten, dass du das Verhalten deiner Tochter respektierst, ihr auch andererseits dabei hilfst sich selbst zu verstehen, wenn du ihr in einer angemessenen Weise entgegenkommst: zeige ihr beispielsweise zum Zeitpunkt der Forderung "Hunger" jeweils drei Essensangebote, wenn sie zwischen den eigentlichen Mahlzeiten nochmals etwas essen möchte. Biete ihr alles (also 3 Speisen) an, was du als essbare Möglichkeit ansiehst. Teile dabei nicht in gesunde und ungesunde Kategorien. Lass sie nachmittags bspw zwischen Brot, Joghurt und Kuchen wählen. Biete dazu ggf auch ein bisschen Obst, bspw Banane (wiel sie diese generell mag). Nach einer Weile wird deine Tochter merken, dass sie damit gut zurecht kommt. Du übernimmst als Mama damit das Ruder, das deine Tochter in eine Richtung lenken kann. Das gibt ihr etwas Wahlfreiheit ohne überfordert zu sein. Du gibst damit den Rahmen vor, innerhalb dem sich deine Tochter bewegen kann. Mit dieser Sicherheit und dem Wissen darum, wird sich das Verhalten zwar vielleicht nicht sofort ändern lassen, aber euch Beide langfristig sicher weiter bringen. Also dann Viele Grüße Birgit Neumann P.S.und schau auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Essensverweigerer_49358.htm