Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verpflegung während der Ferienspiele
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mamalove
Hallo, mein 6jähriger nimmt dieses Jahr erstmals an den Ferienspielen von 10 -16.00 Uhr teil. Den Kindern soll Essen und Trinken mitgegeben werden. Haben Sie Ideen, was man bei der Hitze gut mitgeben kann? Er mag übrigens kein Käse und keine Bananen. Vielen Dank und liebe Grüße mamalove
Birgit Neumann
Hallo Mamalove gibt es sonst keine Verpflegung vor Ort? Was isst dein Kind am liebsten unterwegs? Ideal sind Brot/Brötchen mit Bifi oder Babybel (okay, den mag dein Kind nicht). Da kann bei der Hitze nichts durchweichen oder vermatschen. Alternativ Hefegebäck o.ä., evtl ein Milchmischgetränk (für Hunger und Durst), Obst, Rohkost, und ganz viel zum Trinken! Pack die Sachen zusätzlich in Zeitungspapier, denn das isoliert ein bisschen. Dafür mehrschichtig einpacken. Du kannst auch Brötchen backen, in die du Gemüse und Öl einarbeitest. Bspw Pizzabrötchen o.ä. Auch möglich: Calzone, Blätterteigschnecken mit Speck, Waffeln, Gemüsepuffer, Teigtaschen Calzone: Pizzateig auswellen, einen großen Kreis ausstechen, Pizzabelag (Tomatensosse, Salami, Kräuter, Käse) auf eine Hälfte legen, die andere Hälfte darüber klappen. Die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Backen. Hier eine Idee für vegetarische Teigtaschen: http://www.kochbar.de/rezept/138216/Piroggen-gefuellte-Teigtaschen-mit-2-vegetarischen-fuellungen.html Kartoffel-Zucchini-Puffer 2 Kartoffeln 1/2 Zucchini raspeln, mit 1 Ei 2 EL Mehl vermischen würzen in Öl braten, nach Wunsch zum Schluß mit Käse überbacken Für nachmittags darf es ruhig auch noch Kuchen und Kekse geben. Also dann, die Spiele können beginnen :-) Grüße B.Neumann