Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verdauung nach Spinat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich mal wieder ;-) Mein Sohn (9 Monate) hat gestern und heute das erste Mal Spinat bekommen. Es war "Junger Spinat" (TK) - also selbstgekocht ohne Zusätze. Er seine Portion (gemischt mit Obstmus) auch gut gegessen. Jetzt hat er heute Abend sehr weichen, fast flüssigen, Stuhl gehabt. War aber noch kein Durchfall. So eine Reaktion hat er noch nie auf ein Lebensmittel gehabt. Deutet das jetzt auf eine Unverträglichkeit hin? Sollte ich ihm morgen besser keinen Spinat geben? Vielen Dank schonmal für die Antwort :-)) LG, Fabi mit Phil
Birgit Neumann
Hallo Fabi in diesem Alter solltest du erst mal noch nur Spinat aus dem Gläschen geben. Und wenn selbstgekocht, dann nur ganz selten. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Wo ist denn der Unterschied zwischen dem gläschen-Spinat und dem anderen??? Also ich gebe keine Gläschen, sondern koche immer selbst, deswegen auch den Spinat...:-( Wollte halt nen neues Gemüse einführen... LG, Fabi mit Phil (*26.03.09)
Birgit Neumann
Hallo Fabi Spinat ist sehr faserreich. Es könnte sein, dass der TK-Spinat zwar gehackt ist, aber dennoch nicht fein genug zerkleinert. Im Gläschen ist der Spinat sehr viel feiner. Auch solltest du den Spinat unbedingt mit einem Milchprodukt anreichern (Sahne evtl), wegen der enthaltenen Oxalsäure, die als Calciumräuber gilt. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)))))))