Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Unverträglichkeiten Fructose-Laktose-Milch ?????
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, bei meinem Sohn (6) wurde eine Fruchtzuckerunverträglichkeit festgestellt; daher sollte ich erstmal möglichst keine fructosehaltigen Sachen mehr zum Essen geben -das haben wir auch einige Wochen gut geschafft und sind jetzt an dem Punkt,wo wir austesten könnten,wie viel Fructose mein Sohn verträgt ! Aber nun ist es so,dass er echt auf jede kleinste Menge FZ /Zucker reagiert -sogar nach einer kleinen 1/2 Banane bekommt er Bauchweh und Durchfall. Von daher traue ich mich im Moment so gar nicht, ihm was zuckerhaltiges zu geben :-( Wie teste ich nun am Besten,was er verträgt und was nicht - können Sie mir da noch einen Rat geben ? Nun ist es auch so,dass er zur Zeit keine Kartoffeln verträgt und da gab mir unsere Ernährungsberatung den Tip,das ich die Kartoffeln über Nacht wässern soll und dann erst kochen -dann wären sie verträglicher wegen dem Sorbit !??!?! Und dann haben wir noch ein Problem mit der Milch; bis vor Kurzem hat mein Sohn gar keine Milch getrunken und da kam der EB der Verdacht,dass er vielleicht auch keine Laktose verträgt und daher instinktiv die Milch meidet.......also habe ich laktosefreie Milch gekauft und davon trinkt er nun tägl. ca. 250ml ! Doch bekommt er leider ca. 18-24 Stunden NACHDEM er die Milch getrunken hat, wieder Bauchschmerzen und leichten Durchfall :-( Und da mein Sohn sonst keine anderen Lebensmittel gegessen/getrunken hat,schiebe ich es eben auf die Milch....... Nur fand die EB das eher untypisch und ist der Meinung,dass es an dem für ihn ungewohnten Fettgehalt liegt .-denn ich muss dazu sagen,dass mein Sohn kaum fettige Sachen isst. So isst er auch keine Butter auf dem Brot und seine Nudeln/Reis auch nur trocken "ohne alles" oder auch nichts Gebratenes aus der Pfanne !! Aber das mit dem Fett glaube ich nicht so recht,denn mein Sohn isst ja auch selbstgemachtes Eis aus Sahne+Mascarpone --> und darin ist ja wesentlich mehr Fett als in dem Glas 1,5% Milch !! Und nach dem Eis oder auch Pommes (fritiert) hat keine Beschwerden............oder mal geht auch ein Löffel Öl über die Nudeln, aber auch das verträgt er ohne Probleme !! Käse (Gouda) isst mein Sohn auch,und auch danach hat er keine Probleme; Joghurt eher seltener und wenn wenig und auch der macht keine Beschwerden; es ist wirklich "nur" die Milch nach der er Bauchweh/Durchfall bekommt. Wie schätzen Sie das ein, welche Unverträglichkeit/Allergie könnte dahinter stecken ???????? Was sollte man da vielleicht noch an Tests machen, ich dachte schonmal an einen Lebensmittel-Allergietest --auch wegen der Kartoffeln !??!?! Im Moment isst mein Sohn: morgens: ungesüßte Corn Flakes + Milch Zwischenmahlzeit: 1 Sch. Brot mit Käse + Salzstangen Mittags: Nudeln oder Reis "trocken" Nachmittags: 2 Muffins oder Reiswaffeln, Salzgebäck, Kekse ohne Fructose Abends: 2 Sch. Brot mit Käse Trinken tut er weiterhin nur Wasser,damit kommt er auch gut klar :-) Was könnte ich an dem Essensplan ändern, vor allem,damit mein Sohn auch mal satt wird -denn ich merke immer mehr,dass er von dem Essen so nicht wirklich satt wird und dann immer mehr und immer mehr essen will......nur denke ich (und das sieht unser Arzt auch so),dass mein Sohn mittags mit 2 Portionen Nudeln auskommen sollte --bzw. er muss einfach lernen,dass er was dazu essen muss !! Vielen Dank nochmals für ihre Hilfe. LG Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke ah, schön dass du dich meldest :-)... Du hast ja neulich schon mal angefragt, wegen der scheinbar grossen Essensmengen, die dein Sohn verdrücken kann, ohne dabei richtig satt zu werden. Von der bestätigten Fruktosemalabsorption hattest du da aber noch nichts erwähnt... Wie seid ihr nun auf diese Diagnose gekommen? Ein Atemtest, den der KiA angeordnet hat? Erst einmal ist es doch schön für euch, dass ihr eine konkrete Erklärung für die Ablehnung deines Kindes von Obst und Gemüse habt. Warum mag dein Kind aber auch kein Fleisch und Co? So ist die Ernährung doch sehr einseitig, auch im Hinblick auf die Nährstoffe. Gab es bisher keinen Anlass für den KiA weiter nachzuforschen? Nun ist es ja auch leider so, dass diese Fructosemalbsoprtion keine eigenständige "Krankheit" ist und auch nicht bei jedem klar durch diätetische Massnahmen in den Griff zu bekommen ist. Ursachen und Auswirkungen sind hier vielfältig und individuell. Die FructoseMA ist ein weites Feld, auf dem noch viel geforscht werden muss. Bis dahin gilt: jeder Betroffene muss hier seine eigene Toleranzschwelle kennenlernen. Es heisst ja auch, dass manche Sorten verträglicher seien als andere und dies mit dem Fruktose-Glucose-verhältnis zusammenhänge. Deshalb seien für viele Betroffene bestimmte Sorten verträglicher als andere. Auch spiele der Sorbitgehalt dabei eine große Rolle. Bestimmt habt ihr hierzu auch Listen bekommen. s.hier: http://www.was-wir-essen.de/download/fruktose.pdf Auch solle es bei einigen helfen, wenn Obst mit Traubenzucker bestreut werde. Der Traubenzucker hilft der freien Fruktose und kann so besser verdaut werden. Saccharose verträgt dein Sohn. Und Fruktose im Getreide auch. Was die Milch betrifft, kann ich nur sagen, dass jedes technisch oder chemisch oder sogar physikalisch veränderte Produkt andere Auswirkungen auf die Verdauung haben kann. Diese können auch wieder individuell sein. Maßgeblich kann hier u.a. auch die jeweils bei jedem Menschen andere Darmflora verantwortlich sein. Das ist u.a.auch ein Grund, warum die Auswirkungen einer FMA unterschiedlich sind. Ihr solltet auch noch herausfinden, warum dein Kind Butter und Co auch ablehnt. Ist hier schon eingehend untersucht worden? Denn auch hier könnten die Ursachen sehr vielfältig sein und das sollte abgeklärt werden. Evtl den KiA wechseln oder eine zweite Meinung einholen. Denn auch die FMA kann nur eine Begleiterscheinung einer anderen "Erkrankung" und dadurch evtl auch nur temporär sein. Viele Krankheiten verlaufen nämlich mitunter auch mal asymptomatisch und lassen sich nicht immer leicht erkennen. Zöliakie bspw.... Die Muffins verträgt dein Kind? Wie backst du die? Und frittierte Pommes auch? Ohne Bauchweh? Und ganz viel Lesestoff, Tipps und Anregungen findest du bei www.libase.de So, dann mal wieder eine gute Zeit Bis dahin Grüsse Birgit Neumann