Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trockenfrüchte für 1,5 jährige?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
pezimama
Liebe birgit! Ich bin oft in deinem forum und konnte schon ganz viele tolle und interessante tips und rezepte für meine tochter und mich nachkochen, erstmal vielen dank dafür! Jetzt beschäftigt mich eine frage: kann meine kleine trockenfrüchte mitessen? Die sind ja geschwefelt, am liebsten haben wir mango, die gibts halt nicht ohne. Ich lasse sie eigentlich alles essen, aber da nach ich mir doch ein bisschen sorgen, Vielen dank und liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo pezimama freut mich, dass dir das Forum gefällt :-). Trockenobst ist wunderbar geeignet. Nachteil sei nur, dass es an den Zähnen hängen bleibt, so dass Trockenobst nicht ständig zwischendurch gegessen werden sollte. Eine kleine Portion pro Tag wäre ausreichend. Wähle für dein Kind möglichst ungeschwefeltes Trockenobst. Das sieht leider nicht so schön aus, weil die Farben nicht mehr so leuchten - schmeckt aber genau so gut! Ungewschwefelte Produkte findest du im Reformhaus und im Naturkostladen. Geschwefeltes Trockenobst kann (!) bei empfindlichen Personen (wie bei Kindern) zu Unwohlsein oder Kopfschmerzen führen. Trockenfrüchte liefern Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente, wie bspw Beta-Carotin, Eisen etcetc, ist somit eine sinnvolle Ergänzung vor allem, wenn Obst und Gemüse sonst nicht so gerne gemocht werden. Grüße B.Neumann