Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bernau
Hallo Frau Neumann! Mein Sohn ist 14 Monate jung und hat leider von Geburt an nur eine Niere. Die funktioniert bislang einwandfrei und arbeitet so viel wie zwei. Mein Sohn ist leider kaum zum trinken zu bewegen. Nachts wird er noch gestillt. Wenn er tagsüber 100 ml schafft, war der Tag echt schon sehr gut... zum einschlafen trinkt er ein Fläschchen, ca 180-250ml, das variiert von Abend zu Abend. Dann eben nachts noch Muttermilch. Zum Frühstück isst er Marmeladenbrot, wenn er mag noch etwas Obst. Mittags meist Nudeln oder Gemüse, abends am liebsten hausgemachte Pizza, hausgemachte Vollkornwaffeln, Nudeln oder irgendetwas anderes vom Familientisch. Obst wird immer wieder angeboten - manchmal verschlingt er es in rauen Mengen, manchmal zermanscht er es aber nur. Um die Trinkmenge zu erhöhen habe ich alle möglichen Getränke in allen möglichen Gefäßen angeboten - mehr als ein paar Schlückchen nimmt er aber nicht. Wie schätzen Sie die Lage ein, haben Sie noch Ideen?
Birgit Neumann
Hallo Bernau es tut mir sehr leid, aber in eurem besonderen Fall muss ich dich bitten, dass du das Trinkverhalten mit eurem KiA besprechen solltest. Im Rahmen meiner Arbeit hier kannund darf ich dich hierzu nicht beraten. Was das nächtliche Stillen betrifft, dazu könntest du dich an Biggi Welter im Nachbarforum wenden. Bestimmt hat sie gute Tipps für dich. Ich wünsche euch alles Gute! Grüße Birgit Neumann
Bernau
Zusatzinfo: das nächtliche Stillen beginnt mich zu nerven. Ich vermute da kommt nicht mehr so richtig viel, deshalb hängt er ziemlich oft und ziemlich lange an mir... nach 14 Monaten will ich eigentlich mal wieder etwas besser schlafen; er meldet sich schon noch alle 90 bis 150 Minuten...
Mamamaike
Hallo, gib ihm doch "feuchte" Lebensmittel wie Suppe, evtl Müsli, Melone, Birne, Gurke, Tomate, dann hat er nicht das Gefühl von Trinken. Und versuch, da keinen Stress aufkommen zu lassen, das merken Kinder nämlich und trinken dann erst recht nichts. Viele Grüße