Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trinken aus Glas lernen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe noch eine Frage zum aus der Tasse trinken lernen. Wie geht man am Besten vor? Mein Sohn ist 12,5 Monate und trinkt aus der NUK Trinklernflasche mit breitem Gummisauger und noch aus normalen Babyflaschen ( Avent ). Wenn ich es mal mit einer Tasse/ Glas probiere, lässt er etwas in den Mund und dann auch wieder herauslaufen. Seit Neustem macht er das auch öfter bei den Flaschen. Soll ich es einfach weiterprobieren und soll er dabei die Tasse alleine halten oder gibt es empfehlenswerte Schnabeltassen? Mit den Trinklernbechern mit hartem Mundstück kommt er irgendwie nicht zurecht ( es kommt nichts raus ). Er wird auch noch gestillt. Lieben Dank! Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia f das wird schon werden. Das Kind imer mal wieder am eigenen Trinkglas nippen lassen. Die Umstellung kann dauern. Zum Üben vom Trinken aus Gläsern oder Bechern ist die Badewanne ein willkommenes Örtchen. Da dein Kind auch noch gestillt wird, hat es evtl weniger Durst und dadurch evtl nicht den nötigen Anreiz das Trinken zu lernen. Habe also Geduld und übe es spielerisch. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo. Probier doch am anfang immer mal die letzten Reste seiner Milch zum Beispiel aus der Aventflasche ohne Sauger zu trinken.Immer wieder kleine Schlückchen.Rauslaufen tut immer was, aber bald haben die kleinen den Dreh raus. Ein Schnappsglass mit bissl tee oder Wasser kann am anfang auch sehr hilfreich sein. Viel Glück!!!! Marlen
Mitglied inaktiv
meine kleine trinkt seit sie 4 monate alt ist aus einem normalen becher (bunt) ohne aufsatz o.ä. . es dauert halt eine woche, aber anstatt ihn an etwas anderes zu gewöhnen, würde ich lieber becher anbieten, ist doch viel einfacher - auch wenn man unterwegs ist, denn ein glas wasser gibt es ja überall, oder?
Mitglied inaktiv
Hallo Claudia! Mit den Trinklernbechern mit hartem Mundstück von Nuk kam meinen Sohn auch nicht zurecht. Ich hatte dann mit den Trinklernbechern von Mam ausprobiert und es hatte sofort geklappt! Gruß, Steycie.
Mitglied inaktiv
Mein erstes und zweites Stillkind hat niemals eine Flasche mit Sauger oder eine Trinklernflasche gebraucht. Wir haben ab dem 7.Monat immer wieder Leitungswasser im kleinen Becher angeboten, wobei das Kind seine Hände mit um den Becher legen konnte, wir aber den Becher hielten. Zu Beginn lief das Wasser auch oft wieder etwas raus, das wurde aber immer besser. Ganz praktisch sind dazu kunsstoffbeschichtete Lätzchen mit Auffangschale ! In der Badewanne würde ich das Trinken lernen nicht ermöglichen. Solange kein Badezusatz im Wasser gehts zwar noch ist aber trotzdem unhygienisch. Wenn ihr was auslaufsicheres zum selber halten für z.B. unterwegs sucht, probiert mal eine Trinkhalm-Flasche von z.B. Nuby. Trinken aus dem Röhrchen fördert zudem die Mund-Motorik und schont die Zähne im Gegensatz zu den harten Trinklernflaschenaufsätzen. Und die Knirpse können das oft auf Anhieb erstaunlich gut ! Viel Erfolg