Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Topinambur
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wir haben von einer Bekannten Topinambur geschenkt bekommen. Ich hab schon öfter davon gehört, weiß aber nicht, ob es als Beilage oder Gemüse verwertet wird. Hast du evt ein gutes Rezept für uns und Brei für unsere 1 jährige Tochter? Liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Sonne212 du kannst daraus bspw eine Art Gratin herstellen, so wie aus Kartoffeln. Das Ganze wird dann im Ofen überbacken. Topinambur ist Geschmacksache. Sie ist sehr ballaststoffhaltig und enthält wenig Stärke. Ist deshalb nicht direkt mit der Kartoffel zu vergleichen. Ein super informativer Link ist das: http://www.richards-garten.de/gemuese/topinambur/topinambur.htm und das. http://www.kochmix.de/rezept-topinambur--info--zubereitungsmoeglichkeiten-25535-2.html Für dein Baby würde ich dir die Knolle nicht so ohne weiteres empfehlen. Aber hier gibt es unterschiedliche Meinungen, was die Bekömmlichkeit betrifft. Topinambur Überbacken Zutatenliste: 1 kg Topinambur 4 Tomaten 2 Eier 0,4 L Milch 0,2 L Sahne 100 g Emmentaler, gerieben Salz, Pfeffer Butter Zubereitung Fetten Sie eine große Auflaufform mit Butter ein. Die Topinambur-Knollen werden geschält und nicht zu dünn in Scheiben geschnitten und in die Auflaufform geschichtet. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Topinamburs mit dem gemisch aus geschlagenen Eiern, Milch und der Sahne übergießen. Die Menge der Flüssigkeit sollte ausreichen, dass alle Topinambur-Scheiben gut bedeckt sind. Nun noch die Tomaten waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. In der Auflaufform auf den Topinamburs verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Topinambur-Auflauf etwa 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad überbacken lassen. http://www.topinambur-rezepte.de/topinambur-obstsalat.html Grüße B.Neumann