Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
spinat erwärmen??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten tag,ich habe schon immer gehört das man spinat nicht wieder erwärmen sollte. jetzt bin ich ein wenig googeln gegangen und habe da paar mal gelesen das das nicht stimmt und das es kein problem wäre spinat wiedr zu erwärmen... nun wie sieht es den wirklich aus,kann ich für babybrei mein sohn ist jetzt 8,5monate spinat unter den brei mischen einfrieren und dann wieder erwärmen oder geht dies nicht??? ich bereite immer brei für ca 3-6tage vor und frier es dann ein. lg Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée Spinat enthält natürlicherweise recht grosse Mengen Nitrat. Übelkeit kann nach dem Verzehr des wiedererewärmten Spinats auftreten. Besonders Kinder sind hier sehr sensibel. Bei TK-Spinat wird das Nitrat durch bestimmte Verarbeitungsschritte weitestgehend entfernt. Spinat aus Bioanbau enthält indes noch geringere Mengen als herkömmlicher Spinat. Da Babies und Kleinkinder empfindlicher sind als Erwachsene wird wegen erhöhter Nitratgehalte nicht nur beim Spinat zu Vorsicht gebeten, sondern auch Rote Bete, Chinakohl, Kohlrabi und Fenchel sollte nicht noch einmal erwärmt werden. Wird der bereits gekochte TK-Spinat schnell abgekühlt, kannst du den schon noch mal am nächsten Tag aufwärmen und essen. In früheren Zeiten war es oft Usus, dass der Topf mit Spinat stundenlang auf dem Herd stand und dort für andere Familienmitglieder warmgehalten wurde. Kühlschränke gab es damals noch nicht. Das ist aber heutzutage eigentlich keine gängige Praxis mehr. Daher kommt diese Warnung. Dem Baby trotzdem besser Spinat nicht zu oft, nicht regelmäßig in größerer Menge geben, weil dieser auch Oxalsäure enthält, die Calcium bindet. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
es ist tiefkühlspinat wenn das vielleicht eine rolle spielt:-)