Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sellerie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
missy5555
Hallo muss zugeben bin nicht so die super Köchin...:-)wollte mal wissen kann mann Sellerie auch roh essen oder doch lieber kochen...???Hast du mir evtl Ein Rezept..??Danke
Birgit Neumann
Hallo missy5555 kennst du den berühmten Waldorfsalat? Er besteht aus roh geriebenem Sellerie und Äpfeln, Walnusskernen. Du kannst Knollensellerie roh essen, wenn es euch schmeckt. Auch Stangensellerie schmeckt roh, wenn er in ganz feine Scheibchen geschnitten wurde. Sellerie wird sonst klassischerweise in Suppen und Sossen verarbeitet, weil er doch sehr intensiv schmeckt und in größeren Mengen nicht jedermanns Geschmack ist. Manche mögen ihn gerne paniert, als sog. "Sellerieschnitzel" Rezepttipps: Sellerieschnitzel: Sellerie putzen, schälen, waschen. Nochmals putzen, d.h. unschöne Stellen wegschneiden, nochmals waschen. Die Knolle halbieren und von einer Hälfte etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in Salzwasser oder Gemüsebrühe ca 5 garen. Abtrocknen lassen. Dann panieren; in Mehl wenden, durch verquirltes Ei ziehen und in Semmelbröseln wälzen. Anschliessend von jeder Seite ca 5 min in Butterschmalz braten. Sellerierohkost: Sellerie wie oben im Rezept beschrieben "putzen". Anschliessend fein raspeln. Einen säuerlichen Apfel ebenfalls fein reiben. Das harmoniert geschmacklich bestens. Entweder pur oder mit Salatdressing, Zitronensaft statt Essig, servieren. Eine verfeinerte Variante ist der Waldorfsalat: Sellerie wie oben im Rezept beschrieben "putzen". Anschliessend fein raspeln. Einen säuerlichen Apfel ebenfalls fein reiben. Als Dressing dient Mayonnaise oder CremeFraiche. Walnusskerne vervollkommnen das Gericht. Mengenangaben findest du bspw hier: http://www.daskochrezept.de/rezepte/original-waldorfsalat_55089.html Also dann Grüße B.Neumann