Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochter Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und er isst schon sehr gut Brei. Vormittags bekommt er den Getreide-Milch-Brei, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch und Nachmittags Getreide-Obst-Brei. Abends und in der Nacht (bzw. früh - kommt drauf an wie lang er durchschläft) bekommt er die Flasche. Müsste eigentlich ok sein oder? Er ist zumindest recht zufrieden damit... Nun meine eigentliche Frage: Ich koch den Mittagsbrei selbst auf Vorrat und frier ihn ein. Das klappt auch ganz gut. Nach dem auftauen bzw. nach dem erwärmen mach ich Rapsöl dazu. Muss ich noch zusätzlich Saft wg. der Vitamine dazu machen? Oder ist es auch ok, wenn ich ihm nach dem Mittagsbrei noch etwas Obst (derzeit noch aus Gläschen) gebe? Da sind ja auch Vitamine drin. Und zum Thema selbstkochen: Ab wann würz ich das essen? Oder ist das derzeit noch gar nicht nötig? Bisher hab ich das Gemüse und Fleisch pur gekocht und püriert bzw. zerkleinert. Noch eine Frage ist mir eingefallen: Gibt es eine Variante für den GOB bzw. den GMB bei dem mein Sohn mehr kauen kann/muss? Mittags bekommt er schon Brei mit Stückchen drin, aber die Getreidebreie zum anrühren sind ja meist recht fein, sodass ein Brei entsteht, den er nicht viel kauen muss. Geben ihm zwischendurch immer mal ein Zwieback oder Reiskeks, damit er was zum kauen hat. Vielen Dank schon mal... Liebe Grüße Stephie
Birgit Neumann
Hallo Stephie Das Vit C im Saft ist für die Eisenaufnahme wichtig. Unerlässlich für den vegetarischen Brei, der mit Haferflocken zubereitet wurde. Auch möglich wäre, frisch geriebenen Apfel (kleine Menge ab 8. Lm) als Nachtisch zu geben. Auch ein paar Löffel Vitamin C-haltiges Obstmus sind möglich. Saft im Gemüsebrei verändert den Geschmack schon sehr. Obstmus oder Saft als Nachtisch zu füttern ist deshalb keine so schlechte Idee. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl 2 EL Obstsaft (Vitamin C) Für dein Baby sind keinerlei Zusätze im Essen notwendig. Leicht gewürzte Kost gibt es ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost. GOB kannst du aus feinblättrigen Haferflocken kochen. Dadurch wird der Brei gröber. Oder du machst das Obstmus stückiger. Ggf kannst du rohes Obst dazu verwenden. Den Milchbrei könntest du bspw mit Kuhmilch (Halbmilch) kochen und auch hier richtiges Getreide wie Haferflocken oder Grieß verwenden. 20 g Grieß (Weichweizen) in 200 ml Milch (Halbmilch = Wasser und Kuhmilch gemischt) aufkochen. Quellen lassen. 20g Obstmus zugeben. Die Pulvermilch sollte nicht kochen. Den GOB kochst du so: 20g eine Haferflocken in 90-100g Wasser (evtl mehr) aufkochen, kürz köcheln lassen und quellen lassen dazu: 1oog Obstmus (roh oder gekocht, Mus oder stückig) und 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüße B.Neumann