Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohkostsalat für Kleinkind 1 Jahr alt?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Loemi
Liebe Birgit, darf ich meiner Tochter, 1Jahr alt, schon Apfelwurzelsalat geben. Also roher Apfel und rohe Karotte gerieben mit etwas Öl oder ist das noch zu schwer verdaulich mit einem Jahr? Vielen Dank schon Mal für die Antwirt!
Birgit Neumann
Hallo Loemi ideal wäre, wenn du die Äpfel und Möhren auf einer Glasreibe fein reibst, so wird es zu Mus und kann wunderbar gekaut, geschluckt und verdaut werden. Je nach dem wie grob du den Salat zubereitest, kann das Essen für deine Kleine schwieriger sein. Aber probiers einfach aus. Gröber geraspelter Apfel ist sowieso kein Problem. Bei den Möhren musst du sehen, wie gut sie dein Kind annimmt, wenn sie gröber sind. Prinzipiell ist Rohkost, wenn stark verkleinert und dadurch gut essbar, im 2. Lj bestens geeignet. Grüße B.Neumann