Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohes Obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Dani-srs
Guten Tag Ich bin mitten in der beikost mit meiner fast 9 Monaten alten Tochter. Jetzt habe ich gerade in einem Buch etwas gelesen und bin etwas verunsichert. Ich gebe ihr seit Einführung des Milch-Getreide-Breis rohes Obst in den Brei (Apfel, Birne, Banane). Würde mir so von meiner hebamme gesagt. Auch in den Nachmittags-Obst-Getreide-Brei gebe ich rohes Obst. Nun habe ich gerade gelesen es sollte Obstmus sein weil rohes Obst schwerer für den Darm zu verdauen wäre. Habe ich das nun falsch gemacht? Und sollte ich das zukünftig ändern? Meine Tochter Scheint im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei den Saft (egal welchen) nicht zu vertragen. Nun gebe ich ihr immer einen Viertel Apfel zum auslutschen oder einen Viertel maximal halben rohen pürierten Apfel weil sie das pure Apfelmus aus dem Gläschen ebenfalls nicht vertägt (Durchfall) Reicht das Vitamin c beim auslutschen des Viertel Apfel aus für die eisenaufnahme oder ist das zu wenig? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen Dani
Birgit Neumann
Hallo Dani-srs wenn dein Baby das rohe Obst gut vertragen hat, ist doch alles wunderbar. Rohes Obst kann ab etwa dem 8. Lm gegeben werden, heisst es in den allgemeinen Empfehlungen, hier in D. Manche Babys vertragen rohe Früchte problemlos auch schon eher und manche Babys haben noch mit etwa dem 10. Lm Probleme und reagieren mitunter mit einem wunden Po. Manche Babys vertragen die Kombination von Getreide und frischem Obst noch nicht ganz optimal. In den abendlichen Milchbrei wird üblicherweise gegartes Obstmus eingerührt, weil es in der Kombination mit Milch einfach auch besser schmeckt. Und ggf ist rohes Obst abends etwas weniger gut verträglich, liegt ggf schwerer im Magen. Banane (roh) ist gut geeignet. Schau doch bitte einmal auf das Etikett bei deiner verwendeten Sorte Apfelmus aus dem Gläschen. Ist hier Vit C extra zugesetzt? Es reicht aus, wenn du roh und fein geriebenen Apfel in den GOB mischst. In den Mittagsbrei kannst du statt Vit C-haltigen Fruchtsaft auch frisches Obst (1 -2 TL) mischen oder die kleine Portion als Nachtisch reichen. Wenn du selbst und frisch kochst und ausserdem stillst, kannst du darauf verzichten. Vit C ist auch in kleinen Mengen im frisch gegarten Essen. Die Mumi sorgt ausserdem für eine gute Verwertung von Eisen. Grüße B.Neumann