Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte bei Eisenmangel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, bei meinem Sohn (18 Monate) wurde ein Eisenmangel rein Zufällig bei einer Blutuntersuchung festgestellt. Den Eisensaft mag er nicht und bekommt auch eine mega-Verstopfung davon. Jetzt bin ich auf der Suche nach Rezepten die uns helfen können. Er ißt allerdings keine pürierten Sachen, so das ich ihm kein Fleisch unterjubeln kann. Fleisch mag er eigentlich auch nicht - daher kommt wohl unser Problem. Alle Babygläschen verweigert er von anfangan konsequent, nur Fingfood bzw. war er auf die Gabel stecken kann. Danke Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi wie dramatisch ist denn der Eisenmangel? Ist das vorübergehend? Oder schon manifest? Angeboren, also krankhaft? Ist dein Sohn blass und müde und lustlos? Gib ihm doch roten Traubensaft oder Rotbäckchensaft aus dem Reformhaus. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Hilft dir das weiter? Besprich aber unbedingt mit deiner Ärtzin. Wenn sie den Eisensaft für wichtig erachtet, dann musst du ihm den Saft geben. Du kannst mit Milchzucker oder mit sehr reifen Bananen gegen die Verstopfung arbeiten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Steffi, versuche es doch mal mit Zuckerrohr-Melasse. Ich habe damit hervorragende Erfahrungen gemacht, als in meinen Schwangerschaften die Eisenwerte in den Keller gingen. Innerhalb von 4 Wochen war alles wieder im grünen Bereich. Zuckerrohr-Melasse ist ein "Abfallprodukt" bei der Zuckerproduktion, mit anderen Worten: alles Gute aus der Zuckerrohrpflanze ist drin, unter anderem eben auch viel Eisen. Es ist ein dunkler, süß-herber, zäher Sirup. Unter Brei ließe es sich leicht mischen, aber das kommt ja bei Euch nicht in Frage. Ich selbst habe es als Getränk zu mir genommen: Morgens und abends jeweils einen Teelöffel voll in etwas heißem Wasser verrührt und mit O-Saft aufgefüllt, damit es besser schmeckt und das Eisen besser resorbiert wird (Vit C verbessert die Resorption erheblich). Morgens ist übrigens die Eisenaufnahme des Körpers am größten. Ich habe immer Applefords Melasse aus dem Reformhaus genommen. (Von Eisentabletten hatte ich auch Magenprobleme bekommen, aber die Melasse habe ich sehr gut vertragen). Vielleicht ist der Tipp ja was für dich. LG Oda