Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
REZEPTE AB 6.MONAT
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
dadi2011
hallo, kann mir jemand sagen auf welchen seiten ich rezepte für babys ab 6monate finde oder schickt mir eure auf xs-lady@live.de lg und vielen dank im vorraus :-)))
Birgit Neumann
Hallo dai2011 an welche Art vone Rezepten hast du gedacht? Es gibt drei Grundrezepte, an denen du dich im Wesentlichen orierntieren kannst: Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Natürlich gibt es darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten, einen Babybrei zu kreieren. Neben der Auswahl der Zutaten kommt der Konsistenz eine große Bedeutung zu. Ab dem 8. Lm darf der Brei gröber werden. Der Mittagsbrei kann mit festeren Bestandteile wie Nudeln oder Reis ergänzt werden. Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beiost stückiger werden darf. Und dein Baby Gefallen daran finden. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in eine Breipprtion von ca 190g mischen. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Manche Babys mögen das ganz gerne, wohingegen andere Babys diesen Brei nicht essen wollen. Entweder sie wollen Brei oder Stückchen. Das wirst du dann sehen, wie deine Babys das akzeptieren. Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen oder entsprechend milchfrei für nachmittags: 200ml Wasser 2 Zwiebäcke 100g Obstmus Rezept für Brei mit Fisch ab dem 8. Lm: Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Also dann Grüße B.Neumann
dadi2011
HALLO BIRGIT, vielen dank für deine hilfe.aber wie ist es mit dem aufwärmen? ich habe v on gestern im babykostwärmer warmgemacht und ging schief war teilweise kalt und viel zu fest. und wo krieg ich denn OBSTMUS her, kenn ich gar nicht :-// und getreideflocken gibts im bioladen oder? ich habe versucht meinem kleinen HIPP GRIESBREI zu geben aber das mag er gar nicht, er isst nur den gries ausm gläschen, liegt das daran das das mehr geschmack hat? lg und lieben dank nochmal :-))