Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezept für mittags
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine kleine, 18 mon., ist eine sehr gute esserin. nur leider ist es so, dass sie mittags immer noch diese hipp gläschen bevorzugt. ich probiere ab und zu, dass sie auch mal mein reis risotto isst, der ist aber nicht so schön "matschig" wie der von hipp. ich koche den mit hühnerbrust, brokkoli, karotte, reis und ein stückchen butter. alles wird in kleine stückchen geschnitten. haben sie eine andere idee/rezept dafür? oder vielleicht was anderes mit gemüse/reis/fleisch, was schön breiig ist? danke und gruss angel
Birgit Neumann
Hallo angel18 isst dein Kind ansonsten schon normal mit? Und ist nur bei den Mittagessen so zurückhaltend? von den Gläschen kannst du jetzt wegkommen. Das ist gar nicht so schwer. So: Gläschen und Sachen von deinem Selbergekochten, das du von deinem Teller abgibst. Wie nun aber vorgehen? Du gibst deinem Kind den gewohnten Brei auf einem Teller und ermunterst es, mal hier eine Nudeln, mal dort eine Kartoffel, ein paar Gemüsestückchen etc zu probieren. Es müssen keine Riesenmengen sein. Einfach nu r probieren lassen und allmählich die Mnegen steigern und Gläschen weglassen. Insgesamt kannst du aber von den Babyprodukten wegkommen. Normale Kuhmilch kannst du auch geben. Zurückhaltend solltest du mit Babybrei sein und Kindermenüs sein. Ab und zu als Mahlzeit, weil es mal schnell gehen muss - kein Problem. Es geht hier vor allem um die Geschmacksprägung. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Das Kind sollte Kauen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Merken, dass ein und das selbe Gericht jedesmal geschmacklich etwas variieren kann. Dass verschiedene LM unterschiedlich sättigen. Dass es kleine und grosse Nudeln gibt, die aber jedesmal in gleicher Weise verdaut und vertragen werden. Ihr esst zusammen am Mittagstisch. Da Essen wird schön serviert. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eigenes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Ab dem 10. Lm sollten Babies allgemein langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby Stückchen von Kartoffeln oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Gruss Birgit