Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reismilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe letztens von einer Bekannten erfahren dass sie Reismilch ihrer Tochter gibt anstatt Kuhmilch.Leider war keine Zeit mehr das Gespräch zu vertiefen---Wann gibt man Reismilch und was für Vor und Nachteile hat das? Vielen Dank und lieben Gruss PS: In 3 Wochen wird meine Tochter 1 Jahr...Wie gewöhne ich sie dann an die Milch?Säuglingsmilch mit Milch mischen? Danke
Birgit Neumann
Hallo josephine1878 Reismilch ist keine echte Alternative zu Kuhmilch, weil sei andere Inhaltsstoffe hat. Die Basis von diesem sog. Reisdrink ist Reisstärke. Der Drink schmeckt recht süßlich und kann Babybreie bereichern, die von stillenden Müttern mit Wasser angerührt werden statt mit Milch und anschliessend stillen. Der Brei schmeckt so besser. Reisdrink kann für Kuhmilchallergiker in Rezepten statt selbiger verwendet werden. Dennoch gilt auch hier, dass der Nährwert ein anderer ist. Der Eiweissgehalt ist deutlich geringer als der von Kuhmilch und der Drink schmeckt recht süß. Deshalb ist er keinesfalls als Getränk für Babies geeignet, die diesen aus dem Fläschchen trinken. Auch dies könnte dann ähnlich wie Fruchtsäfte leider zu Karies führen. Hier kannst du mal selber noch schauen: http://www.schrotundkorn.de/2002/sk0211e7.htm Trinkt dein Baby Wasser? Aus welchem Gefäß? Wünschenswert ist, dass auch Kuhmilch nicht aus der Nuckelflasche getrunken wird. Von Kuhmilch werden ausserdem kleinere Menge empfohlen, als man es üblicherweise von Säuglingsmilch gewohnt ist. Folgemilch und Kuhmilch sollten besser nicht vermischt werden. Besser dann eine Mahlzeit Folgemilch und zum Gewöhnen zu einem anderen Zeitpunkt Kuhmilch geben. Wenn dein Baby Wasser trinkt, kannst du das nutzen. Beginnend mit einem Tröpfchen Wasser machst du kontinuierlich so weiter und steigerst die Menge Kuhmilch entsprechend der Reduktion von Wasser. Oder probiers einfach mit Kuhmilch pur, evtl nur leicht mit Wasser vermischt. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
meine kleine trinkt aus becher und trinklernflasche,hat zum glüch (? :-)) noch nie aus ner Nuckelflasche getrunken... wenn meine kleine dann milch trinkt,reicht dann für abends eine scheibe brot und 150ml milch aus?jetzt bekommt sie eine Scheibe Brot und 200ml Folgemilch Danke
Birgit Neumann
Hallo josephine1878 das könnte reichen. Die tatsächlichen Mengen bestimmt dein Kind :-) Eine grobe Orientierungshilfe findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
und schönes sonnniges we