Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Polenta - Gemüsesticks - Fingerfood
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anis1
Hallo Biggi, mein Sohn (10 Monate und noch keine Zähnchen :)), probiert sehr gerne alles aus, was auch wir essen, bisher koche ich ihm Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Nachmittags püriere ich verschiedene Obst-Sorten und mische sie mit Getreide. Er bekommt immer mehr Obstmus, als vorgeschrieben, da er es so gerne mag oder ich gebe ihm anschließend noch Obst (Mango, Birne, Melone) in die Hand, was zwar eine riesen Sauerei ist, aber er mag es sehr gerne. Was kann ich denn Mittags als Fingerfood anbieten? Und haben Sie vielleicht ein schönes Polenta-Brei Rezept für mich oder auch Couscous-Rezept? Und was ist mit Nudeln im Brei, kann ich die einfach etwas klein schneiden, Gemüse kochen u. pürieren und mit dem pürierten Fleisch reichen? Sollen es Vollkornnudeln sein? Oder Reis, welche Reissorte nehme ich? Viele Fragen aufeinmal, ich weiß...Lieben Dank vorab. Viele Grüße Anis
Birgit Neumann
Hallo Anis die erste Annäherung an die Familienkost habt ihr in die Wege geleitet und dein Kleiner is(s)t begeistert. Besonders Obst scheint ihm zu schmecken und ihn gut beschäftigen. Hier kann er viel lernen :-) Mittags kannst du ganz ähnlich vorgehen. Koche Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Reis. Ganz egal welche Sorte. Sortenwahl ansonsten nach Gusto. Milchreis wird matschiger, Langkornreis bleibt körniger, parboiled Reis bleibt locker, Basmatireis ist besonders fein und lecker. Naturreis, nur wenn er euch schmeckt. * Ob du Vollkornnudeln verwenden magst, ist ebenfalls Geschmacksache und Familientradition. Wenn ihr die sowieso verwendet, dann gibst du die. Sonst gibt es schmackhaftere, sanftere Methoden, den VK-Anteil zu erhöhen. Du kannst weissen Nudeln ggf ein paar Vollkornnudeln untermischen oder solche Nudeln kaufen, die nicht zu vollkörnig, sprich nicht zu dunkel sind. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Wasser 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz evtl Käse zum Überbacken Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen noch mal überbacken. Dazu leiche Tomatensosse, die mit Schmand oder Sahne abgemildert wurde. Einen Hauch Oregano einstreuen. Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 kleine Zwiebel in kleine Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemisch aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Teflonpfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Schwenke weichgekochte Gemüsesticks in Butter und würze ganz leicht. Lass diese deine Kleine selber essen. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Beim Hühnerfleisch vom Schenkel kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Grüße B.Neumann * Naturreis enthält das Silberhäutchen und den Keimling. Deswegen gilt er als nährstoffreicher. Dem weissen Reis wird das Silberhäutchen und der Keimling entfernt. Sein Vitamin- und Mineralstoffgehalt sei dadurch geringer. Beim parboiled Reis werden durch ein spezielles Verfahren die im Keimling und im Silberhäutchen enthaltenen Stoffe ins Korninnere katapultiert und danach entfernt. Er stellt sozusagen eine Zwischenstufe zu den beiden oben beschriebenen Sorten dar.