Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pastinaken am Stielansatz Schimmel O.O
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JessyF
Hallo habe eine Frage, und zwar habe ich heute vom Bio Bauern die Obst-Gemüse-Kiste für unser Baby (7 Monate) geliefert bekommen.. als ich diese gerade ausgepackt hatte traf mich der Schlag.. ALLE 6 Pastinaken haben an dem abgeschnittenen Stielansatz so Schimmelsporen... In der Kiste waren auch noch Möhren, Äpfel, Birnen, rote Kartoffeln (Sorte Laura) Süßkartoffeln und Bananen. Diese sehen von außen i. O. aus außer das die Süßkartoffeln bissl nass waren und genau neben den Pastinaken lagen... Kann ich nun die Pastinaken wegwerfen oder den Stilansatz und paar cm drunter wegschneiden ? Habe ein Bild hochgeladen.. so sehen die alle aus.. Wie siehts mit dem Restgemüse + Obst aus insbesondere den Möhren (Rodelika) wegen dem Nitrat... ? und den Süßkartoffeln ? Noch eine andere Frage.. kann ich die Birnensorte Conference und Sweet Harrow meiner Kleinen geben ? Danke schonmal..
Bild zu Pastinaken am Stielansatz Schimmel O.O - Kochen für Kinder ✔️ Expertenforum
Birgit Neumann
Hallo JessyF ja, das ist ein bisschen ärgerlich für dich...aber das passiert! Wenn nur der Stielansatz von Schimmel betroffen ist, könntest du diesen großzügigst wegschneiden, im Hausmüll verpackt entsorgen und die Pastinaken für euch Großen kochen. Zur Sicherheit solltest du die Gemüsesorten, die daneben gelegen haben, gut reinigen, bevor du sie an einem anderen Ort lagerst. Das Abwaschen der Früchte der unvesehrten Früchte hilft dabei auch evtl ausgestreute Schimmelpilzsporen, wieder zu entfernen. Schimmelsporen gibt es in der Luft. Wenn diese einen günstigen Nährboden (wasserreiche, feuchte LM) finden, breiten sie sich schnell aus. Wasserreiche Sorten wie bspw Tomaten, Paprika, Gurke, Zucchini am besten komplett verwerfen. Bei festeren Sorten wie Möhren etc reicht es u.U. die Stellen großzügig auszuschneiden. Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du diese allerdings besser nicht deinem Baby geben. Bei den Birnensorten kommt es auf Geschmack und Konsistenz an. Wenn die Birnen (noch) hart sind, kannst du sie dünsten. Grüße B.Neumann