Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Palmin
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Mann hat Palmin gekauft und meint, dieses Fett sie völlig in Ordnung. Ich habe im Hinterkopf, daß es nur gesättigte Fettsäuren enthält und daher eher schlecht ist!?! Kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Denn wenn ich recht habe und das Zeug ungesund ist, dann möchte ich es gerne aus unserem Kühlschrank verbannen! Wir verwenden sonst Sonnenblumenöl, Butter oder manchmal Sonne/Raps. Die Große (2 1/2 Jahre) will halt alles vom Papa probieren und der Kleine (10 1/2 Monate) ist auch so ein neugieriger Kerl! Vielen Dank im Voraus! Ceres01
Birgit Neumann
Hallo Ceres01 Palmin ist ein hartes Fett, das aus der Kokosmuss gewonnen wird. Es enthält gesättigte Fettsäuren und lässt sich hoch erhitzen. Es ist deshalb wunderbar zum Braten oder Frittieren geeignet. Ausserdem ist es geschmacksneutral. Anhang: Jede Sorte Öl/Fett bringt je nach Herstellung (kaltgepresst, raffiniert, gehärtet etc) noch weitere Eigenschaften hinsichtlich der Empfehlungen für die Brattemperaturen mit sich. Zunächst muss man noch weiter unterscheiden, zwischen erhitzbar und hocherhitzbar. Welche Temperatur soll erreicht werden? Soll Gemüse sachte in Öl erhitzt werden oder ein Stück Felisch schsarf angebraten werden. Je gesättigter die Fette, desto besser zum Braten geeignet: Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett. Auch geeignet sind trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren: Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl. Kaltgepresste Öle hingegen sind weniger gut fürs Braten bei hohen Temperaturen. Diese für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben. Hier kannst du generell einiges zu den Ölen und deren Produktion nachlesen: http://www.was-wir-essen.de/abisz/fette_oele.php Und hier konkret: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/2395/searchstring/%F6l+braten/page1/10/forumId/3/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1 http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/2395/searchstring/%F6l+braten/page1/10/forumId/3/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1 http://www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1012 Grüsse Birgit Neumann