Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl im Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Hallo :) Wir waren beim Kinderarzt wegen Übergewicht meiner Tochter. Ich habe dann gesagt das ich in den Brei Öl mischen, wie das so richtig ist. Und der Kinderarzt meinte dann bloß kein Öl weil das ist ja das "Fett" und das die Kilos ja irgendwo her kommen müssen. Er meinte ich soll garkein Öl mit dazumischen. Ich habe aber dabei kein gutes Gefühl. Ist es okay wenn ich dann statt 1 Esslöffel einfach einen Teelöffel dazu tu ? Was kann passieren wenn ich zu wenig/garkein Öl mit dazu mischen?
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna wenn dein gesundes Baby tatsächlich Übergewicht hat bzw eine auffällige Größen- und Gewichtsentwicklung zeigt, welche (auch) der Kinderarzt bestätigt, dann kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Form Kochen für Babys und Kinder leider nicht antworten. Tut mir leid. Es wäre in dem Fall sicher gut, wenn du dir zunächst eine Zweitmeinung einholst und nach folgend ggf nach Ursachen geforscht würde. Wende dich ggf auch noch an Frau Schwiontek / Frau Dr. Ludwig im Expertenforum "Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern". Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann
Suomi
Auf welche Menge Brei machst du denn 1 ganzen Esslöffel Öl dazu?
Nabdelna
1 ganzen Esslöffel mach ich in das Grundrezept GKF rein so wie es hier gesagt wird. Und in Fertig Gläschen auch teilweise ein Teelöffel