Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lili1.
Hallo , Mein Sohn ist 13 Monate alt Ich wollte fragen ob es möglich ist verschiedene Obst Sorten die zb Session Obst klein zu Schneiden und in Portionen einzufrieren ? Oder würden die Vitamine dadurch verloren gehen . ? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Lili1. ja, du kannst Obst in größeren Mengen kaufen und einfrieren. Nach dem Auftauen empfiehlt es sich, das Obst entweder zu kochen und als Kompott oder Püree anzubieten. Oder du bereitest es direkt gefroren als Minieisportion zum sofortigen Verzehr zu. Nach dem Auftauen muss das gefrorene Obst möglichst sofort verzehrt werden. Da beim Einfrieren das Obst seine Struktur verliert, wird es sehr matschig und suppig, wenn es taut. Vereinzelt kann dein Kind das frisch angetaute Obst natürlich essen, wenn es gefällt. Besser für den Vitaminerhalt und den Genuß ist es allerdings, frisches Obst zu essen. Du kannst verschiedene Obstsorten anschneiden und angeschnitten im Kühlschrank aufbewahren. So kannst du größere Obststücke an zwei bis drei aufeinanderfolgenden Tagen verwenden. Grüße Birgit Neumann