Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst dünsten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
heidivip
Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt schon mittags und abends Brei. Demnächst möchte ich mit dem Nachmittagsbrei beginnen. Wenn ich das Obstmus selber herstellen möchte, muss ich dann das Obst vorher dünsten? Finde nur "Rezepte" für Äpfel und Birnen. Die soll man 5 Minuten dünsten. Gilt das Gleiche auch für alle Obstsorten? Wenn ja, ab wann darf man rohes Obst geben? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo heividip im Prinzip kannst du bei allen Obstsorten so vorgehen: waschen, schälen, waschen, schneiden, in wenig Wsaser dünsten, mit dem Garwasser pürieren. Nachteil manch anderer Obstsorten kann sein, dass der Obstbrei zu sauer wird. Das musst du ausprobieren. Jetzt im Fast-Sommer gibt es viele Früchte, die möglich wären, wie bspw Nektarine oder Pfirsich (bio). Ab dem. 8. Lm dürftest du auch rohes Obst versuchen, wie bspw auch Melone, Banane, rohe zerdrückte Birne etc Grüße B.Neumann