Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst dünsten oder nicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Asihasi22
Hallo! Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr seit etwas über einem Monat Beikost. Mittags funktioniert das perfekt und Nachmittags haben wir mit dem GOB etwas unsere "Schwierigkeiten". :-) Generell ist sie aber sehr interessiert am Essen der Erwachsenen. Sie darf schon mal ein bisschen vom Brot mitnaschen und da es derzeit auch sehr heiß ist, lasse ich sie schon mal von der Ananas bzw. der Melone schlecken. Sie versucht mit ihren zwei Zähnchen natürlich immer etwas abzubeißen. Nachdem ich überall lese, dass man Babys erst ab einem Alter von etwa 8 Monaten rohes Obst essen lassen soll, wollte ich wissen, ob ich ihr von Ananas und Melone mehr geben kann, als nur "schlecken lassen". Davon hatte sie natürlich keine Schwierigkeiten, weil mit schlecken und ein bisschen dran rumlutschen nicht viel in den Magen gelangt. Danke! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Asihasi22 es ist ja wunderbar, wie neugierig dein Baby sich dem Essen zuwendet und sich über neue Geschmackseindrücke freut. Jedes Baby setzt seine eigenen Maßstäbe und hat sein eigenes Entwicklungstempo. Es ist gut, individuell zu reagieren. Handle hier ganz nach deinem Gefühl. Rohes Obst wird aus Gründen der besseren Verträglichkeit ganz allgemein ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Manche Babys vertragen es problemlos schon früher. Manche Babys dagegen haben im 10.Lm noch Probleme und reagieren mitunter mit Wundsein. Es ist bei Unsicherheit immer besser, wenn du zunächst nur kleine Mengen anbietest. So kannst du schauen, wie deine Kleine reagiert. Rohe Ananas (= sehr säurereich) würde ich vorerst nur auf die bisher praktizierte Weise "ablutschen" lassen. Melone könntest du ggf pürieren oder fein zerdrücken und eine kleine Menge zum Essen geben. Aber genau so, wie du es handhabst, ist es bestens. Es geht um den Geschmack, um das kennen lernen neuer Lebensmittel und Aromen. Hilfreich könnte für euch evtl der Nuby-Fruchtsauger sein. Ich kann dafür keine klare Empfehlung aussprechen. Der Vollständigkeit halber, weise ich auf diese Möglichkeiten hin :-) Es ist eine Art Schnuller mit eingebautem Netz. Ins Netz wird das harte Obst/Gemüsestück gegeben und durch Saugen kann das Baby gefahrenfrei vor allem den Geschmack kennen lernen - und darauf herum herumbeissen. Der Obstsauger mit dem Netz ist für rohe Obst/Gemüsesorten geeignet. Aromen von bspw Apfel, Birne, Melone, Pfirsich, Aprikose, Kohlrabi, Zucchini, Gurke können erschmeckt werden. Grüße B.Neumann